warum zahlen Politiker keine Steuern und Rentenbeiträge?

7 Antworten

Auch Politiker zahlen Steuern. Und sofern sie beamtet sind, zahlen sie als Beamte in die Pensionskasse ein (da sie keine Rente, sondern eine Pension bekommen).

hallo wolte auch etwas dazu sagen ich glaube auch nicht das die poliker steuern zahlen warum solten die auch,die sind ja die steuer macher,die wollen an unser geld ran, warum sollen sie geld von der linken tasche in die rechte wechseln.wäre ja zu viel aufwand. die zahlen nicht einmal kfz steuer,wobei bei den einigen die autos soviel co2 ausspucken wie nie zuvor. die gestalten sogar ihr weinachtsgeld selber wie vor heriges jahr. aber 5 euro mehr den hartz vier empfängern geben zu wollen diskutieren sie wochenlang rum. ich sage wer was ändern will muß wählen gehen und beide stimmen den jenigen geben den er für rechtschaffen hält. ich selber wähle voll die spd mit beide stimmen. das soll nicht heißen das ihr jetzt spd wählen solt.jeder entscheidet frei für sich so soll es auch sein. ich finde in deutschland müßte sich viel ändern.die politik so oder so. soorry das es lang wurde man ärgert sich halt. bis dan

Die Geldzahlungen, die Politiker bekommen, und ich spreche von Abgeordneten sind zweigeteilt:

Sie bekommen einen Gehalt und bezahlen für diesen Zuwendung genauso Steuer, Sozialabgaben (Renten-, Arbeitslosen- und Kranken- sowie Pflegeversicherung) wie jeder andere Arbeitnehmer (es sind keine Beamten). Dazu bekommen sie noch eine Art Aufwandsentschädigung abzugsfrei, die sie für ihre Tätigkeit im Bundes- bzw. Landtag ausgeben können oder auch für Wahlkreisarbeit.

Bei Regierungs- und Oppositionspolitikern ist das mit dem Gehalt genauso (also mit Steuern und Sozialabgaben), die haben aber noch ihren Ämtern gemäße Etats, deren Ausgaben aber nicht privater Natur sind.

Natürlich gibt es auch Beamte im Bund und in den Ländern, die wie andere Beamte, z.B. Verwaltungs- und techn. Beamte, Lehrer usw., vielleicht ein bisschen höher, besoldet werden.

Also so stimmt das nicht. Für Ihr Gehalt zahlen Politiker so Sie nicht beamtet sind sehr wohl Steuern und Sozialabgaben. Für die Aufwandspauschalen zahlen sie keine, hier stehen ja so Gott will reale Aufwendungen für Represäntation gegenüber. Auch die beamteten Politiker zahlen keine Steuern aber Sie zahlen in die Pensionskasse ein. Sie sind auch privat krankenversichert, auch das zahlt der Staat nicht. Unsere Politiker hier meine ich nicht alle haben leider sehr viel dazugetan um ein solches Negativimage zu haben. Sie predigen den Bürgern Wasser und trinken meist Wein. LG

Die können eben ihre Steuererklärungen so geschickt machen, daß das Finanzamt die Steuern zurückzahlt. Außerdem werden die Steuergesetze so geschickt gestaltet, daß sie davon profitieren. Wer an der Quelle sitzt …

Saarland60  13.01.2009, 16:35

Das kann ich auch. Ich bin kein Politiker.