Bilder im Internet auf Ersteller zurückverfolgen?

2 Antworten

Ja - moeglich ist das. In einigen Bildformaten werden sogenatte Metadaten ueber das Bild abgespeichert. Da kann dann sowas wie benutzter Kameratyp, Datum, Belichtung, Verschlusszeit, Copyrightinhaber, etc. drinstehen.

Rechtlich gesehen muss geklaert werden, ob er damit gegen Persoenlichkeitsrecht oder Copyright-/Urheber-/Nutzungsrechte verstossen hat ...

Wenn du es verschickt  hast können die Eigenschaften ja verändert werden...einfaches bsp. wäre der Zeitstempel, aber theoretisch könnte man ja einfach den sende- und empfängerdaten folgen, insofern einer in der Kette die nicht löscht. Und wenn das Bild illegal wäre ( Beleidigung, Urheberrecht etc. ) kann man jeden, der es versendet hat immer noch wegen Verbreitung drankriegen.