Piercen mit 16 ohne erlaubnis. Pro und Contra

5 Antworten

in vielen Staaten - auch im benachbarten europäischen Ausland wie zum Beispiel Österreich - sind Piercings ab 14 oder ab 16 ohne Einwilligung der Eltern erlaubt - und es funktioniert offenbar ganz gut - die Gesetze sind schon einige Jahre im Kraft....

Hierzulande darf man Auto fahren, wählen, arbeiten und auch sein eigenes Geld verdienen - alles auch bereits U18 - warum also nicht auch über ein Piercing entscheiden?

gutefrageuser03  21.03.2020, 23:14

Autofahren und wählen U18 stimmt ja nicht ganz. Auto fahren kann man mit 17 nicht alleine und wählen ist in vielen BL immer noch ab 18.

Die Frage ist nicht gut gestellt. Die Frage ist sicher, ob man sich mit 16 weiterhin ohne die Erlaubnis der Eltern haben zu müssen Piercen lassen darf, oder? Sie könnte nämlich auch lauten, dass was dafür und dagegen sich mit 16 heimlich und illegal Piercen zu lassen.

Pro: Eltern sollten nicht immer so viel verbieten und mal ein bisschen Vertrauen zeigen. Daher ist es gut, das Kinder das mit 16 selbst entscheiden können.

Contra: Das Verhältnis von Kindern zu den Eltern könnten gestört werden, da Kinder es oft als Rebellion machen.

Pro: Mit 16 sollten Kinder schon erwachsen genug sein, um solche Entscheidungen machen zu können.

Pro: Piercings kann man später wieder rausnehmen, bei Tattoos zum Beispiel ist die Sachlage schwieriger und man kann es später bereuen.

Pro: Ein bereuter Piercing ist nun wirklich kein Weltuntergang.

Contra: Das ist ein medizinischer Eingriff, der kontrolliert und behandelt werden sollte. Es ist besser das mit der Einverständnis der Eltern zu machen, damit sie ihr Kind unterstützen können.

DoggyLover
Fragesteller

Erstmal danke für die argumente. Aber laut jugendschutzgesetz ist es ja verboten sich ein piercing mit 16 ohne einwilligug stechen zu lassen. Das ist gesetzlich erst ab 18 erlaubt. Außerdem habe ich die Frage nicht formuliert.

needlewitch  23.07.2018, 15:32
@DoggyLover

Im Jugendschutzgesetz kommt weder Tattoo noch Piercing überhaupt vor - es gibt kein Gesetz was ausdrücklich für Piercings eine eindeutige Altersgrenze vorschreibt. Gewisse Grenzen ergeben sich aus verschiedenen anderen Gesetzen - aber das ist eine hochkomplizierte Materie.

Pro: die/der Jugendliche erfühllt sich einen eigenen Wunsch. Contra: die Erfüllung des Wunsches verletzt das gegenseitige Vertrauen zwischen Eltern und Kind.

Contra: Piercings sehen beschissen aus.

DarkNight11  18.01.2014, 22:23

Ich werde echt noch wütend hier!

Es ist deine [!!!] SUBJEKTIVE Meinung.

Dann formulier es doch bitte auch so! Du KANNST es nicht verallgemeinern!!!

Es gibt genug Menschen, die Piercings schön finden, oder zumindest tolerant sind...