pflichtteil der kinder nach elterntrennung

7 Antworten

Ich bin immer entsetzt über solche Fragen. Warum glaubst du hast du ein Recht auf das Haus?Es fällt in die Scheidung hinein und wird per Gesetz aufgeteilt an die Ehepaare.Erst wenn deine Eltern sterben darfst du daran denken.

Nein. Warum auch, die können das Haus sogar verschenken und ihr würdet nichts bekommen. Hallo, gehts noch, Eure Eltern leben noch, warum sollten die Euch gegenüber schon jetzt mit dem Erbe verpflichtet sein.

Mit freundlichen Grüßen

ReiMa-Baudienstleistungen

PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung übernommen werden.

Es ist das Eigentum eurer Eltern. Erst wenn einer von ihnen stirbt steht euch irgendetwas zu. Es sei denn ihr seid im Grundbuch vermerkt. Das ist bei mir und meiner Schwester der Fall. Mein Vater wollte das nach der Trennung so, damit das Haus nciht in falsche Hände (einen anderen Mann) gerät. Meine Mutter kann das Haus jetzt nur mit unserer Zustimmung verkaufen.

der Pflichtteil steht euch nur im Erbfall d.h. beim Tod des Vaters oder der Mutter bzw. des Eigentümers der Immobilie zu. Ohne Testament würde jedes Kind ein Drittel erben.

Guppy194  12.03.2010, 11:07

genau richtig mit der Ergänzung, dass die Ehefrau (solange die Scheidung nicht rechtskräftig ist) ein Viertel erbt plus ein weiteres Viertel als pauschalen Zugewinnausgleich und die drei Kinder sich die Hälfte teilen müssen, also je 1/6; Pflichtteil wäre dann je Kind 1/12

Gockeline  12.03.2010, 15:14
@Guppy194

Wenn sie das Geld verprassen ist nichts übrig für sie.

nein euch steht das haus nicht zu und selbst kurz vor ihrem tod könnten eure eltern noch das haus verkaufen und ihr würdet dann wenn sie das geld bis zum ihrem tod großteils ausgegeben hätten,nur noch von dem restgeld euren pflichteil des erbes bekommen,solange es kein testament gibt,wo ihr alle speziell aufgelistet seit,etc.

ich finde auch schon den gedanken daran,das man jetzt schon geld von seinen eltern bekommen müsste, extrem erniedrigend...

Nolti  12.03.2010, 12:05

Dem kann ich nur zustimmen!!!

Gockeline  12.03.2010, 15:13
@Nolti

Die dürfen mit dem haus und dem Geld machen was sie wollen.