Pferde aus Polen - wo ist der Harken beim Kauf?

10 Antworten

hoi janini,

die erzeugung (ich schreibe bewusst nicht "zucht") und die aufzuchtkosten sind niedriger. oft wird einfach nur vermehrt und das pferd bis es 3 oder 4 ist einfach auf die weide gestellt. es kommt oft weder in den genuss von wurmkuren, noch von anständigem hufbeschnitt (selfmade ohne entsprechende fachkenntnisse lässt grüssen). roh heisst bei diesen pferden, dass sie mit etwas glück gerade mal so halfterführig sind. ankaufsuntersuchung häufig fehlanzeige (es sei denn, man nimmt einen tierarzt selbst mit), ausgeschlossen werden lediglich die sogenannten gewährsmängel, der rest steht in den sternen. wie genau es mit abstammungsnachweisen und papieren gehandhabt wird, weiss ich nicht, aber kaum einer kennt leistungs-abstammungslinien polnischer pferde. häufig ist nicht mal so klar, ob die angebotenen pferde tatsächlich aus polen kommen oder nicht etwa aus bulgarien, rumänien oder russland. was die "fohlenbehandlung" nicht so gut übersteht oder kränkelt, wird nicht aufgepäppelt, sondern geht kurzerhand zum schlachter.

für gewerblichen, grenzüberschreitenden tiertransport braucht man eine EU-transportgenehmigung und die entsprechende behördliche bescheinigung. das ist manchmal nicht ganz einfach und es kostet geld.

es gibt händler, die dort en gros kaufen, die pferdchen mal eben anreiten und mit schönem gewinn in deutschland weiterverkaufen. das geschäft mit den osteuropäischen billigpferden boomt... und oft genug kauft man die katze im sack. zusätzlich ist gerichtsstand der verkaufsort des pferdes - versuch mal, vor einem polnischen gericht in einer pferdesache recht zu bekommen...

natürlich gibts auch seriöse private und gestüte, die verantwortungsvoll züchten - polnisches kaltblut, konik, vollblüter, traber, warmblut auf trakehnerbasis, polnisches sportpferd usw... dort kosten die pferde aber auch, was sie wert sind (meist immer noch weniger als in D gezogene pferde oder ponies)

hier ein link für dich:

http://www.tierschutz-griesbach.de/pferde__esel/

unter dem bericht über das fohlen gibt es einen bericht über die begleitung eines pferdetransports von polen nach frankreich... sozusagen der "haken"... schluck... :-/

hoffe, ich konnte deine frage zufriedenstellend beantworten.

Danke, super :)

Hab jetzt vorhin aber heraus bekommen, dass dieser Polnische Züchter auch eine Seite auf Deutsch und Englisch hat. Ich denke, dass er durchaus seriös ist, da er auch in Brandenburg eingetragen ist.

Allerdings scheidet ein Kauf aus dem Ausland für mich wahrscheinlich eh aus, da ich hier die Rechtslage nicht kenne.

Den Bericht traue ich mir gar nicht zu lesen, die Bilder und Statistiken sind schon schlimm genug!!!!

Weißt du was so ein Transport nach Deutschland kostet?

Vielen Dank schon mal :)

Ihr könnt euch ja mal die Googlesuche anschauen.

http://www.google.de/search?um=1&hl=de&client=firefox-a&hs=hFK&rls=org.mozilla:de:official&q=buk%20polen%20pferde&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1280&bih=857&ie=UTF-8&sa=N&tab=iw&ei=odLFT9evDoPItAaMrIyfAw

Mich würde es nur interessieren warum immer diese SAbine Hübner, Geschäftsführer von Caballo auftaucht.

Die Pferde sehen alle "ganz nett" aus...aber wer weiß wo da wieder der Haken ist, wenn eine deutsche Nummer auftaucht....

Alles recht seltsam.

http://www.google.de/imgres?q=buk+polen+pferde&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla...:de:official&biw=1024&bih=677&gbv=2&tbm=isch&tbnid=afUb0WeEBboRGM:&imgrefurl=http://www.caballo-horsemarket.com/de/pferdemarkt/verkaufspferde/3632-wunderschoner-wallach-in-dunkler-jacke/&docid=TdTsxRGB99JGQM&imgurl=http://media2.caballo-horsemarket.com/media/thumbs/5c2c5196_518x400.jpg&w=518&h=343&ei=CA3GT4b-Hse1hAfbrrivBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=534&vpy=342&dur=3545&hovh=183&hovw=276&tx=76&ty=205&sig=111665576128644084428&page=2&tbnh=151&tbnw=206&start=12&ndsp=18&ved=1t:429,r:2,s:12,i:104

dieses pferd hat übelste striemen an der hinterhand, ist struppig, hat satteldruck - und schau dir mal das bild in der bewegung an... erstens möchte ich auch auf dem foto die beine des pferdes sehen... da ist das hohe und vor allem unkorrekte bandagieren schon mal per se hinderlich... ich frage mich, ob da nicht eine verletzung oder narbe kaschiert wird. das bild in der bewegung... - schau mal auf die hinterhand... was soll denn da bitte einen guten eindruck machen...??? das eine bild von dieser serie, wo das fell glänzt, hat man das tier mit öl eingerieben oder mit wasser nass gemacht... und das linke hinterbein ist knapp oberhalb des sprunggelenks angeschwollen. was sich da noch alles unter den bandagen verbirgt, möchte ich gar nicht sehen... :-((

soll ich die anderen pferde auch beschreiben, oder genügt eins?

@pony

warum dort immer wieder diese eine telefonnummer steht? sind chiffreanzeigen. kontakt wird über cavallo hergestellt.

übrigens sind in diesen annoncen annähernd alle pferde vermutlich "seriös". nach bestem wissen und gewissen der besitzer, bzw. halter. auffällig ist, dass die polnischen pferde fast alle weder geröntgt noch untersucht sind. den einen 4-jährigen fuchs würde ich für einen 6-7jährigen halten. er ist deutlich schon ausgewachsen... ein pferd, dass aber nicht wenigstens mit sehnenschonern auf asphalt vor der kutsche im mitteltrab gezeigt wird - müsste ich nicht unbedingt haben...

meine direkte beantwortung der frage bezieht sich auf die oben gestellte und nicht auf diese anmerkung der fragestellerin oder diesen kommentar.

es gibt etablierte verkaufshöfe in D, die mit der gross angelegten einfuhr und vermittlung von tinkern und sonstigen billigen pferden aus irland gross geworden sind. durchaus seriös, wenn ich auch von einem solchen importhof niemals ein pferd kaufen würde...

Hi, ich glaube einfach, dass in manchen Ländern überwiegend Pferden weniger Wert als Lebewesen zugestanden wird als andernorts. Für ein Pferd aus Polen hat es nur Vorteile, wenn es in gute Hände kommt. Ich weiss von vielen Schlachtpferde-Lebendtransporten, auch von Deutschland nach Polen, wie die Tiere da sehr oft behandelt werden, eine Schande. Ich sage ausdrücklich, nicht von allen, aber überwiegend trifft es leider zu, weil ein Tier für viele nur ein Gegenstand ist. Bin vielleicht etwas vom Thema abgeschweift, aber ich kann das manchmal nicht trennen...., hab zuviel erlebt ! Falls du ein Pferd aus Polen kaufen willst, pfeif auf den Vertrag und schenk ihm ein gutes Leben... LG, Sigi

...und unterstütze damit die leute, die diese tiere erzeugen und auf der mitleidsschiene abstossen...

sie werden die behandlung der pferde nicht ändern, aber sich auf diese weise schön eine goldene nase verdienen...

@pony

Die Alternative für die Pferde ist der Schlachter, das Geld kriegen die Leute also so oder so. Glaube ja nicht, dass die Pferde alle im eigenen Land geschlachtet werden, den Lebendtransporten sei Dank, denn die bringen richtig Geld. Oft geht es bis in den nahen Osten zum Schächten. Mir brauchst du nach so vielen Jahren darüber nichts erzählen....

Wenn der kauf in Polen abgewichekt wird gilt der Kaufvertrag nach polnischem Recht, wird das Pferd nicht über die Grenze gebracht bleibt die Anmeldung und der Papiekram vom Zoll dein Problem.

Warum sie so günstig angeboten werden?

Nun, da gibt es viele Gründe. Zum einen variiert der Preis für Pferde von region zu region ohnehin stark. Ich wohne in NRW und habe mein Pony aus Niedersachen. Hier im Münsterland bekommt man auch kein gesundes Pony für unter 1000€, auch nicht unausgebildet oder ohne Papiere. Papiere hatte meine nicht, aber ich habe auch nur 800 € bezahlt und nichtmal versucht runter zu handeln.

In Polen läuft man gefahr das man Pferde mit gefälschten Papieren bekommt, die Pferde krank sind oder es sich um Inzucht handelt.

Wem das egal ist der kann durchaus ein Schnäppchen machen. Wer nur ein Freizeitpferd sucht und nicht viel wert auf Abstammung legt müsste nur einen TA mitbringen und den Verkäufer dazu bringen eine AKU druchführen zu lassen.

Dennoch wäre ich da vorsichtig und misstrauisch. Durch den Papierkram und die Spritkosten dahin rentiert es sich dann oft doch nicht mehr. Dann lieber hier etwas länger umschauen bis was passendes dabei ist.

In Polen sind Arbeitskräfte, Futter usw. billiger als in Deutschland, daher kostet die Aufzucht auch weniger und man kann Pferde billiger anbieten.

Wenn du bei einem guten polnischen Züchter kaufst, wird dieser sicherlich auch gute und gut aufgezogene Pferde haben.

Natürlich kann man auch kranke Pferde in Polen kaufen, die noch nie geimpft wurden und nicht mal einen Equidenpass besitzen. An solch einen Scharlatan kann man aber auch in Deutschland geraten. Daher vor Ort besichtigen!

Für den Transport des Pferdes über die Grenze wird aber der Equidenpass benötigt. Das Pferd muss einen Chip haben. Du benötigst eine Bestätigung des Amtsveterinärs, dass das Pferd aus einem seuchenfreien Bestand kommt. Ich denke diesen Aufwand wollen sich einige Händler sparen und liefern daher nicht über die Grenze.

Für den "Import" des Pferdes würde ich ein rennomiertes Pferde-Transportunternehmen beauftragen. Die können dich auch zu Verträgen beraten und wissen was sie für Papiere brauchen.

Je nach Region schwanken aber auch die Preise für Pferde innerhalb Deutschlands sehr stark. Bei Großstäten sind Pferde sehr teuer. In ländlichen Regionen (Friesland, Thürungen) sind sie oft günstiger bei gleicher oder besserer Qualität (da ganzjährige Weideaufzucht).

LG