Schmerzensgeld bei Sportunfall?!?!

5 Antworten

Nein, man kann auch Schmerzensgeld bekommen wenn man keine bleibenden Schäden davonträgt. Du kannst es also auf jeden Fall versuchen! Ich glaube aber nicht, dass du damit Erfolg haben wirst, da höchstwahrscheinlich keine Fahrlässigkeit vorliegt.

Xeney  22.02.2013, 23:27

"weil 2 Matten nicht richtig zusammengeschoben waren." liegt dadurch nicht eine Fahrlässigkeit vor?

Du hast kein Recht auf Schmerzensgeld.

Schmerzensgeld wird nur gezahlt, wenn es mit absicht durch eine Person verursacht wurde, bzw. kann nur dann eingeklagt werden. Is bei dir aber durch eine Sportveranstaltung passiert, sowas muss man als Sportler immer in kauf nehmen, quasi Berufsrisiko! Daher haftet die Vereinsversicherung und das was Du privat hast..

Schmerzensgeld kann man immer verlangen. Aber ohne bleibende Schäden ist es nicht ganz so hoch wie bei einem bleibenden Schaden. Mir wurden mal ein paar Euro zugesprochen, weil mich jemand überfahren hat und ich mit gebrochenen Arm im Krankenhaus war.

Wer an Sportveranstaltungen teil nimmt, nimmt Verletzungen in Kauf, deshalb hast du keinen Anspruch auf Schmerzensgeld.

elmundoesloco  22.02.2013, 23:26

Das was du schreibst ist hoch umstritten, aber ich vertrete die gleiche Meinung wie du.. :)

bit77  22.02.2013, 23:30

Ich glaube das kommt trotzdem auf die Umstände an.

Die Matten können - dürfen aber sollen sich nicht auseinanderschieben! Liegt am Alter der Matten... Die Verletzung wurde auf der Matte der gegnerischen Mannschaft zugefügt - und diese ist in Frankreich... :-) Wird also immer komplizierter. Ich werd es einfach mal versuchen... bleibende Schmerzen habe ich nicht. Nur psychische... die sich so beschreiben lassen indem ich mich nicht mehr traue vom Kopf her einen neuen Kampf zu machen... bzw. wieder auf der Matte den Sport auszuüben den ich 20 Jahre gemacht habe!

Goodnight  23.02.2013, 00:13

Wenn du dem Veranstalter einen Fehler nachweisen kannst, muss er deine Heilungskosten und den Arbeitsausfall übernehmen, Aber Schmerzensgeld bleibt immer noch fraglich, das kommt darauf an wie lange du verletzt bist.