Pfandflaschen die nicht vom Automaten gelesen werden, persönlich abgeben?

11 Antworten

Verschluss lockern, dass Luft in die Flasche kommen kann, und etwas in Form drücken, dann klappt es auch mit dem Automaten wieder.

Ja, das geht auf jeden Fall. Die Supermärkte sind verpflichtet, pfandpflichtige Flaschen jederzeit zurückzunehmen. Das heißt, du kannst die Flaschen, die der Automat nicht nimmt, immer auch an der Kasse abgeben. Auch in größeren Mengen, z.B. wenn der Automat mal komplett streikt. Wenn dich dann die Kassiererin anmeckert, weil du 100 Flaschen an der Kasse abgeben willst, lass dich davon nicht beeindrucken. Das darf sie nicht. Du hast das Recht deine Pfandflaschen jederzeit zurückgeben zu können - egal ob am Automaten oder an der Kasse.

ja die kannst persönlich abgeben.

denn die machen die ediketten oft so locker dass sie abgehen müssen.

firmen die diese nicht zurücknehmen obwohl sie bei denen gekauft wurde verlange ich immer den geschäftsführer

Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Meist geht es, außer die Flasche ist fast unkenntlich.

mein Dad pustet seine Flaschen immer auf, wenn sie sehr verbeult sind.

Sind es Mehrweg- oder Einwegflaschen?

Bei Einwegpfandflaschen spielt der Zustand der Verpackung keine Rolle. Ausschlaggebend für die Rücknahme ist hier einzig und allein, dass das Pfandlogo erkennbar und die Flasche damit als pfandpflichtige Verpackung ausweist. Erkennt der Automat sie nicht, müssen sie händisch zurückgenommen werden.

Handelt es sich um Mehrwegflaschen müssen diese nicht zurückgenommen werden wenn diese beschädigt sind, wie in diesem Fall verformt, da der Hersteller auch nichts mehr damit anfangen kann, dir jedoch eine intakte Flasche übergeben hat. Das wäre das Gleiche als würdest du zerbrochene Glasflaschen abgeben wollen.

Stahlers
Fragesteller

Es sind Einwegflaschen.

Cokedose  21.09.2015, 12:16
@Stahlers

Dann einen Mitarbeiter aufsuchen, damit dieser die Flasche händisch entgegennimmt. Ein Automat ist keine Voraussetzung für die Rücknahme sondern lediglich ein technisches Hilfegerät für den Händler.

CortinaU2  22.01.2021, 21:24

Einige Mehrwegpfandflaschenkonturen sind urheberrechtlich geschützt. Zählen diese als Nachweis, wenn das Etikett fehlt?

Cokedose  22.01.2021, 23:35
@CortinaU2

Als Nachweis wofür, bzw. in welchem Zusammenhang.