Personalvermittler hält Vertrag nicht ein. Was kann ich tun?

KlugesEntlein  12.01.2021, 12:03

Um welche Art der Anstellung handelt es sich denn? Tatsächlich um eine Vermittlung oder um Arbeitnehmerüberlassung? (Zeitarbeit)

RiWiN
Fragesteller

Im Arbeitsvertrag steht: Arbeitsvertrag zwischen Vermittler und mir
Außerdem habe ich Vertrag nichts von Arbeitnehmerüberlassung oder Zeitarbeit finden können. Hoffe das hilft

3 Antworten

Also eigentlich kommt zwischen Arbeitvermittler und Bewerber kein Arbeitsvertrag zustande, sondern ein Vermittlungsvertrag. Bei Vermittlungsverträgen handelt es sich um eine andere Vertragsbeziehung als bei einem Arbeitsvertrag. Der Vermittler verpflichtet sich dazu dem Bewerber passsende Angebote an Arbeitsstellen zu machen, wo er dann einen Arbeitsvertrag beim Kunden des Vermitlers bekommt. Der Bewerber ist nicht dazu verpflichtet ein Arbeitsangebot anzunehmen, allerdings verpflichtet er sich dazu bei keinem anderen Vermittler ein Vertragsverhältnis einzugehen. Sollte der Vertrag tatsächlich mit "Arbeitsvertrag" betitelt sein, muss es sich fast um Arbeitnehmerüberlassung handeln. Entsprechend hast du auch wenn du keinen Einsatz hast einen Anspruch auf Vergütung auf Basis deiner Entgeltgruppe

Wenn das Dokument die Überschrift "Arbeitsvertrag" hat und wenn dort steht - XY wird ab dem 7.1.21 als ABC eingestellt, dann hast Du ab dem 7.1.21 Anspruch auf die im Vertrag genannte Vergütung.
Wenn es ein Arbeitsvertrag ist, dann handelt sich auf jeden Fall um Arbeitnehmerüberlassung.
Bei einer Personalvermittlung schließt die Zeitarbeitsfirma mit dem Bewerber nämlich keinen Arbeitsvertrag.
Wenn Du am Telefon keine ausreichende Antwort erhältst, dann schicke doch mal eine Mail und fordere zur Stellungnahme auf und setze einen Termin für die Antwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Laut unterschriebenen Vertrag sollte ich schon am 07.01 arbeiten

Dann gilt das, was in dem Vertrag steht.