Müssen Personalvermittler eigentlich zwingens irgendeine Qualifikation vorweisen?

9 Antworten

Fällt die Tätigkeit nicht in gewisser Weise in den Bereich "Makler" oder so ähnlich?

Wenn man so will ja. Makeln heißt nichts anderes als vermitteln.

Ob nun Wohnungen oder Personal ist egal.

Ich kenne 1 - 2 Personalvermittler die aus völlig anderen Berufsrichtungen kommen.

Das einzige was die gut können ist reden;-)

Wie eben fast alle Makler.

Personalvermittlung ist nur mit Genehmigung der Bundesagentur für Arbeit möglich.

Dort bekommst Du auch die richtige Information, ob 1. er zugelassen ist, 2. was die Voraussetzungen sind, PV zu sein.

Suche selbst.

Soweit ich mich informieren konnte, ist diese Genehmigung nur bis 2002 nötig gewesen, oder gibt es da neue Regelungen, die dies rechtlich vorschreiben?

@ABC191920

Du hast vollkommen Recht, diese Genehmigung ist nur bis 2002 nötig gewesen.

Um diesen Beruf auszuüben braucht man eigentlich nicht mal eine Ausbildung. Ich beziehe mich hierbei explizit auf die Angestellten eines Personalvermittlers, da ich von einem Gewerbetreibenden selbstständigen erwarte, dass er genug auf dem Kasten hat um eine kleine Firma zu führen.

Der Personalvermittler entscheidet aber selbst, sofern er keine One-Man-Show macht, welche Mitarbeiter er sich ins Boot holt. In Sachen Kostendruck und Geld sparen kann dies dazu führen, dass diese Kollegen aus völlig fremden Branchen oder Jobs kommen.

Gerade die schwarzen Schafe unter den Arbeitsvermittlern bezahlen Ihre Mitarbeiter sehr schlecht und stark erfolgsabhängig. Dies ist ein Grund dafür, dass die qualifizierten Personaler sich eher andere Jobs suchen.

Personalvermittler sollten schon zwingend eine entsprechende Ausbildung mitbringen. Das ist abhängig von der Zielbranche in der sie sich bewegen. In der EDV-Branche sollten sie zum Beispiel eine Ausbildung wie Diplom-Informatiker oder ähnliches vorweisen. Aus sollte das Unternehmen zertifiziert zur Personalberatung sein..

Leider haben sie diese Ausbildung nicht. Und man wird von solchen Personen beurteilt,ob man für eine Stelle geeignet ist. Toll oder?

Naja, Personalvermittler ist ja erst einmal nur ein Wort. Und nennen darf man sich, wie man will. Kann sich also jeder so nenne. Ist kein geschützter Beruf. Schönheitschirurg darf sich auch dein Zahnarzt nennen, weil es keine Berufsbezeichnung ist.

Aber man könnte es Täuschung nennen oder irreführende Werbung...