Personalkosten Gastronomie

3 Antworten

Hallo, eine Speisegaststätte mit Events und üblichem Getränkeanteil sollte einen Personaleinsatz von max. 25-28 % vom Nettoumsatz nicht übersteigen. Hier ist noch zu differenzieren ob es sich um eine GmbH oder Einzelfirma handelt. Stichpunkt kalkulatorischer Unternehmerlohn. Den Wareneinsatz sehe ich bei 30-33%. Gruß Peter

Wenn du 500.000 € Umsatz hast dann bleiben dir Netto ca 420.000 € übrig, wenn du davon 30 - 40% Personalkosten hast wird es ein Wert sein mit dem man Überleben kann. Pauschal wird es dir keiner sagen können da es auch immer auf die Art der Gastronomie an kommt.

Der Arbeitgeber muss etwa 22 - 25 % Abgaben (Rente, Krankenkasse u. Umlagen oder Abgaben, wie etwa Unfallversicherung) auf den Bruttolohn draufzahlen. Das hat nix mit dem Umsatz sondern nur mit dem Gehalt zu tun.

page701
Fragesteller

Danke für Deine Antwort! Das meinte ich nicht, das ist mir klar. Ich meinte, wenn ich einen Umsatz von 500.000 habe und dem gegenüber Personalkosten von 50% vom Umsatz, dann stimmt was nicht. Was ist so der Durchschnitt?