Personalbogen ausfüllen hilfe?

3 Antworten

Lohnsteuerkarten gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr, der Ersatz dafür ist das sogenannte ELSTAM-Verfahren. Dazu benötigt der Arbeitgeber deine Steueridentifikationsnummer, die du eigentlich schon jahrelang haben solltest.Die Mitteilungen über die Erteilung dieser Nummer sind bereits vor Jahren an alle Bundesbürger unabhängig vom Alter gegangen. Am besten fragst du deine Eltern mal nach diesem Schreiben, ansonsten bekommst du die Nummer entweder beim Finanzamt oder beim Bundeszentralamt für Steuern.

https://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/ID_Eingabeformular/ID_Node.html

BIC und IBAN sind Deine Bankdaten, wenn Du noch kein Konto hast, kannst Du das auch noch nicht ausfüllen. VWL altersvorsorge sind vermögenswirksame Leistungen. Da wirst Du auch noch keinen Vertrag haben.... und soviel ich weiß, gibt es gar keine Lohnsteuerkarten mehr. Aber ich wundere mich, warum du das alles für ein fsj brauchst. Verdienst Du denn da überhaupt was?

lauralov
Fragesteller

300 €

seetiffy  27.11.2015, 20:26
@lauralov

Bei dem Betrag brauchst Du nur das Bankkonto.

Bild folgt da nur 2 MB erlaubt ist