Personalausweis entwertet

5 Antworten

Normalerweise wird das erst mit Aushändigung des neuen Dokuments gemacht. Die müssten dir einen Ersatz ausstellen. Geh nochmal hin und lass dir einen vorläufigen geben.

Es gibt den vorläufigen Personalausweis, wenn Du den beantragst wird Er Dir sofort ausgestellt, Er ist 3 Monate gültig und kostet 8 Euro.

In der Regel beantragt man den Vorläufigen in Verbindung mit dem neuen Ausweis, den Vorläufigen musst Du dann abgeben wenn Du deinen neuen Ausweis abholst.

Wenn du darauf angewiesen bist, musst du dir einen vorläufigen ausstellen lassen. Hättest du das der Dame gesagt, hättest du einen bekommen. Eine Ordnungswidrigkeit ist das nicht, da du einen neuen bekommst und in der Zeit kannst du keinen gültigen haben, das ist jedem Beamten, der dich kontrollieren will, klar!

Das ist ja kurios. Hab' ich noch nie gehört (oder gemacht). Normalerweise kann dem Amt das wurscht sein, wenn sich die Laminierung löst, so lange das Ding gültig ist. Man wird Dich zwar darauf hinweisen, aber letztlich ist das ja Dein Problem... Wahnsinn, wozu manche Sachbearbeiterin in der Lage ist. Die Aktion war jedenfalls so nicht in Ordnung.

Lass heute gleich 2 Bilder machen und beantrage morgen früh, bevor Du losfährst (jaja, ich weiß, "das geht nicht", aber da musst Du jetzt halt durch!) einen vorläufigen und einen normalen Perso. Den vorläufigen kannst Du dann gleich mitnehmen.

Wenn Du aber noch einen gültigen Pass hast, kannst Du auch den nehmen.

Vom Amt hast du bestimmt einen Zettel bekommen womit du beweißen kannst dass dein neuen PA in einige Tage abholen kannst oder du eine Nachricht bekommst...

Ranelisure
Fragesteller

Habe kein Lichtbild dabei gehabt, wer rechnet denn auch schon damit.. Amt hat heute Nachmittag gechlossen und morgen muß ich wieder arbeiten. Soll morgen mit LKW nach England fahren ...

sonnenlady  25.05.2010, 16:47
@Ranelisure

Kannst du ohne Ausweis sowieso vergessen. Und wenn du einen gültigen Pass hast, ist es auch egal und du hast Zeit. Also - so oder so.