Krankenkassenkarte mit Lichtbild offizielles Dokument?

2 Antworten

Es ist ein Dokument der Krankenkasse, damit kannst Du kein Alter nachweisen. Es stehen auch nur Versicherungsnummern darauf.

Wegem dem Lichtbild kann es auch nicht ganz korrekt sein, weil das Foto nie von der Krankenkasse überprüft wird. Den neuen Krankenkassenausweis bekommen Versicherte zugeschickt und müssen ihn nich abholen.

Du solltest wissen, dass diese Karte senible Daten abspeichert (DEIN FUSSPILZ!!!!) und Du nicht weist, ob die Videothek überhaupt ein passendes Lesegerät hat.

Meine alte Krankenkassenkarte hat noch kein Foto, keinen frischen Chip und ist gültig bis 2015, aus diesem Grund werde ich sie weiternutzen, obwohl meine Krankenkasse immer wieder neue Kartenanträge schickt.

Die Krankenkassenkarte ist ein offizielles Dokument, aufgrund dessen Dein Arzt zum Beispiel (oder das Krankenhaus) Leistungen mit Deiner Krankenkasse abrechnen kann. Mehr aber auch nicht ....