Persönliche Annahme von Lieferungen "umgehen"

4 Antworten

Das funktioniert nicht, eine Vollmacht wird in diesem Fall nicht anerkannt. Du musst es persönlich entgegennehmen. Hatte ich auch schon versucht, da sind die sehr pingelig.

im Regelfall dürfte das funktionieren, dass deine Mutter z.B. in deiner Abwesenheit für dich ein Päckchen annimmt.

Aber hier in Zusammenhang mit einem Mobilfunkvertrag könnte ich mir vorstellen, dass es auch um die Prüfung deiner Altersangaben geht. Daher fertige vorsorglich eine Kopie deines Personalausweises damit deine Mutter denn auch dein Alter nachweisen kann.

Du kannst jeden Volljährigen bevollmächtigen, dein Perso ist nicht nötig, nur der des Annehmers. Allerdings verlangt der Postbote oder Paketfahrer nur eine Unterschrift zur Annahme, den interessiert kein Ausweis. Wenn du allerdings noch minderjährig bist, ist das ein Betrugsversuch. Persönlich mußt du das nur annehmen, wenn der Versender das ausdrücklich verlangt.

Das klappt nicht bei persönlicher Zustellung mit Identitätsfeststellung.

@samatha

Hab ich doch gesagt, wenn der Verkäufer das verlangt

@thailao

"persönliche Zustellung" lässt sich mit Vollmacht umgehen, das PostIdent-Verfahren nicht

Nein, in diesem Fall ist es, da ja mein Vertrag in der Lieferung enthalten ist, tatsächlich notwendig, dass eigentlich ich die Lieferung annehmen und meinen Perso (mit identischen Namen und Anschrift wie auf der Lieferung) vorzeigen muss. Ganz sicher :)

@Tofu0890

Damit hast du die Frage ja schon beantwortet, dann mußt du selber ran

Hay,ich weiß es ist einige zeit her mit dieser Frage aber da ich ein ähnliches Problem habe wollte ich fragen ob das mit der Vollmacht geklappt hat oder nicht oder obs zurück an die Poststelle ging:)