Pension von Beamten am ersten oder letzten des Monats?

3 Antworten

denn wenn es am letzten ist, müsste ich ja 1 Monat ohne Geld auskommen

Ach seit wann erhalten denn Beamte ihr Salär im Vorhinein am Monatsanfang?

Die Pensionen aus der Pensionsversicherung werden monatlich im Nachhinein am Ersten des Folgemonats ausgezahlt.

David99213
Fragesteller

Also ich bekomme mein Geld immer am Monatsanfang.

YvonneM2508  13.08.2020, 16:50

In Deutschland werden die Dienstbezüge nach § 3 Abs. 4 BBesG monatlich im Voraus gezahlt.

Stossgebet  13.08.2020, 16:51

Die Antwort ist in ihrer Gesamtheit falsch.

"Die Pensionen aus der Pensionsversicherung werden monatlich im Nachhinein am Ersten des Folgemonats ausgezahlt".

Das gilt allerdings wohl für Österreich. Für D hab ich nichts gefunden.

Wer ist Dienstherr?