Wie hoch darf Konventionalstrafe bei Privatperson sein?

3 Antworten

Steht das in einer AGB? weil wenn ja

Auch soweit eine Abweichung von den gesetzlichen Vorschriften zulässig ist, ist in Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam (Vertragsstrafe) eine Bestimmung, durch die dem Verwender für den Fall der Nichtabnahme oder verspäteten Abnahme der Leistung, des Zahlungsverzugs oder für den Fall, dass der andere Vertragsteil sich vom Vertrag löst, Zahlung einer Vertragsstrafe versprochen wird § 309 Nr 6 BGB

Biker1992837
Fragesteller

Privatperson hat keine AGB gemacht, das ist für ihn nicht notwendig.

nanfxD  14.02.2020, 11:43
@Biker1992837

bist du dir sicher das diese Klausel nicht vielleicht mehrfach verwendet werden soll? Auch Privatpersonen können AGB benutzen

Ob das verhältnismäßig ist oder nicht entscheidet das zuständige Gericht für Dich - da musst Du Dir also keine Gedanken mehr machen.

Wenn du den so unterschreibst, ist das so vereinbart.

nanfxD  14.02.2020, 11:42

ruhig Blut brauner, das kann noch locker kippen ;)

kevin1905  14.02.2020, 11:55

Nicht alles was in Verträgen steht hält der Inhaltskontrolle vor Gericht stand.