PayPal Lastschrift zurück buchen, da ein Betrug vorliegt, welche Folgen hat das für mich?

10 Antworten

Du kannst bei Paypal direkt dich einloggen und das Geld zurückbuchen lassen.

Allerdings kann Ware aus Fernost 4-6 Wochen dauern, bis sie hier in Deutschland bei Dir ist.

Ich habe schon häufiger Ware aus China bekommen und das längste Waren auch etwa 5 Wochen.

Das sich der Verkäufer trotzdem nicht meldet finde ich aber persönlich nicht gut.

  1. PayPal-Käuferschutz

13.1 Kauf auf eBay. PayPal bietet nach Maßgabe der PayPal-Käuferschutzrichtlinie einen Schutz ausschließlich für Käufe auf eBay.de an, die mit PayPal bezahlt werden. Die PayPal-Käuferschutzrichtlinie wird hiermit Bestandteil dieser Nutzungsbedingungen. Für andere eBay-Websites können andere Käuferschutzprogramme gelten Sie können immer nur den Käuferschutz in Anspruch nehmen, der auf der eBay-Website, auf der Sie einen Kauf abgeschlossen haben, angeboten wird.

13.2 Sonstige Online-Käufe. Auch wenn Sie einen Artikel auf einer anderen Website als eBay mit PayPal bezahlt und Sie den Artikel nicht erhalten haben, können Sie uns dies über die Seite "Konfliktlösungen" melden. Es gelten dieselben Fristen wie in der Käuferschutzrichtlinie. PayPal wird aber keine Entscheidung in Fällen treffen, wenn der Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht oder es sich um eine persönliche Zahlung handelt. Sollte PayPal den Antrag des Käufers für berechtigt halten, buchen wir den Zahlungsbetrag zurück auf das PayPal-Konto des Käufers, dies kann davon abhängen, ob das PayPal-Konto des Verkäufers zu diesem Zeitpunkt ein Guthaben aufweist. Sollte kein Guthaben vorhanden sein, kann PayPal die Verfügung des Verkäufers über sein PayPal-Konto beschränken. Der Käufer hat auf diese Leistung von PayPal aber keinen Anspruch. Die Haftung des Verkäufers gemäß Ziffer 10.1 wird hierdurch nicht begrenzt.

Paypal konnte und wollte mir da nicht weiterhelfen und hat seither nur auf ebay verwiesen, obwohl die Paypal AGB dem Verkäufer u.a. eine Versandbestätigung abverlangt oder im Falle einer Stornierung durch den Käufer, diese auch melden muss. Von daher müsste Paypal eigentlich aktiv werden - zumal damit geworben wird, sämtliche Transaktionen zu überwachen. Da Paypal in meinem Fall dann auch noch das Geld festgehalten bzw. "eingefroren" hat, konnte der Verkäufer nicht mal das Geld zurückzahlen. ich habe daraufhin bei meiner bank zurückgebucht (über paypal war das nicht möglich) und sehe weiteren Forderungen und möglichen Klagen gelassen entgegen ... also meine empfehlung, geld über eigene bank zurückbuchen. Paypal ist ohnehin mit seinen Methoden bei den einschlägigen behörden bekannt

musst glaub ich ne gebühr bezahlen von 8euro, wenn echt ein betrug vorliegt wird paypal dir das geld schon selbst zurücküberweisen ;)

wenn du einfach zurückbuchst musst du 8euro mahngebühr bezahlen und die 108euro auch erstmal wieder zurück nach paypal, bis sich so ein "problem" geklärt hat musst du schon so mit 3-4wochen warten bis du dein geld zurückbekommst

Du solltest diesen Betrag nicht bei deiner Bank zurückbuchen sondern bei Paypal. dann hat das keinerlei Folgen für dich, denn das Geld wird dort "eingefroren" bis du sagst " es wurde geliefert"

Aber aus Fernost kann es bis zu 8 Wochen dauern bis die Ware in Deutschland ist.

Frage war es ein ebay-kauf? Wenn ja hast du Käuferschutz und den kannst du sehr leicht bei Paypal stellen. Du solltest dann zusätzlich bei ebay einen fall wegen nichtlieferung eröffen, denn das kannst du nur noch Kurze Zeit.

Chronic777
Fragesteller

war kein ebay kauf gewesen, wie kann ich das geld denn bei paypal einfrieren lassen?

gal211  11.03.2010, 14:09
@Chronic777

...per Mail, vorsorglich zurückbuchen lassen.