Paypal Käuferschutz Geld zurück, wie lange dauert es?

 - (Internet, PayPal, Ratgeber)

6 Antworten

Also ich habe jetzt auch mein Geld zurückverlangt, habe den Artikel auch nicht bekommen und es geht hier um 600 EUR. Der Verkäufer ist jedoch ganz kommunikativ, der Kauf liegt nun eine Woche zurück, ich meld mich wieder wenn ich das Geld zurückbekomme, wovon ich ausgehe, habe sämtliche E-Mails des Verkäufers als Beweis, die bei Paypal gespeichert werden. Jedoch muss ich auch Recht geben, dass viele unnötige und sinnlose E-Mails den Vorgang aufhalten, der Verkäufer ist nicht mal in der Lage das Geld einfach zurückzuüberweisen weil Paypal das Geld erstmal festhält, keiner kann etwas machen. Deswegen bin ich auch eher für überweisen statt Paypal.

Wenn dir der Verkäufer nachweislich die Ware verschickt = er hat eine Sendungsnummer hast du keine Chance an dein Geld zu kommen, wenn du feststellst, dass im Paket defekte/falsche etc Ware liegt. Der Käuferschutz ist in diesem Fall mit vielen Auflagen verbunden: keine Bilder als Nachweis werden anerkannt, Paypal braucht teure Gutachten vom Fachhändler, bei "Aussage gegen Aussage" gewinnt der Verkäufer etc. Ich hatte schlechte Erfahrungen gemacht. Seitdem überweise ich lieber, der Verkäufer spart dadurch die Paypal-Gebühren und ist deswegen freundlicher :-)

Meist drückt sich eBay ähh PayPal um die Erstattung es wird ewig rumgemail mit Standartmails dann in Frage gestellt das der "Käuferschutz" greift u.s.w... Was sagt den der Verkäufer? Ist der noch zu erreichen? Wenn ja setz Ihm eine Frist ca 48 Stunden... wenn er nicht reagiert dann sofort Käuferschutz beantragen. Je nach Fall kann es zwischen 2 bis 8 Wochen dauern bis das Geld (wenn PayPal zahlt) wieder da ist.

Ich habe kürzlich knapp 14 Tage gewartet nach dem Antrag auf Käuferschutz. Das liegt daran, der Verkäufer kriegt nochmal eine Mail von Paypal und hat dann 10 Tage Zeit darauf zu reagieren. Insgesamt waren es aber 2 Monate seit der ebay auktion und der Paypal-Überweisung bis mein Geld wieder da war. Das dauert alles viel zu lange. Die Betrüger die bei ebay handeln, haben ja auch kein Interesse an einer schnellen Lösung, deswegen reagieren die nicht.

...ich hatte bis jetzt nur einmal so ein Problem und hatte mein Geld so ca. 4 Wochen später..