Patent für Reifen, die nicht verschleißen?

5 Antworten

Die Wahrheit liegt in der Mitte :-)

Reifen, die sich nicht abnutzen wird es nie geben. Denn es brauch Abrieb um Reibung (=Haftung oder auch Grip genannt) zu erzeugen.

Ohne diesen fährst du immer wie auf Glatteis.

Das Unternehmen Lanxess in Leverkusen hat aber tatsächlich was Neues für die Reifenproduktion erfunden. Es erhält den notwendigen Abrieb, aber die Reifen halten sehr viel länger, haben ideale Nasslaufeigenschaften, sparen Kraftstoff ein und sparen bei der Produktion sehr viel Schadstoffe ein, die normalerweise entstehen würden.

Vor allem Stickoxide, die bei der Produktion herkömmlicher Reifen anfallen, werden enorm reduziert.

Eigentlich ein voller Erfolg.

Aber: Ein Markttest zeigte niederschmetternde Ergebnisse. Die Kunden sind nicht bereit eine kleinen Aufpreis für diese Eigenschaften zu zahlen. Erwartet wird, dass der Reifen besser und billiger als ein normaler Reifen ist.

Das Ergebnis des Markttestes schreckte die Reifenhersteller ab eine Kooperation mit dem Erfinder-Konzern einzugehen.

Da bitte ich mal um Hintergrundinformationen zum Thema Lanxess

@Lotte1925

Findest man zahlreich bei Google, wenn man Lanxess Reifen eingibt.

@JeanMarie51

Du meinst den sog. "Grünen Reifen"?

@JeanMarie51

Wird der nicht in China produziert?

@Lotte1925

Nein, der wird so wie er erdacht wurde noch gar nicht produziert. Ob china etwas produziert, das die dann "green wheel" oder so nennen ist nicht auszuschließen...wsa kann man bei denen denn überhaupt ausschließen, wenn es um "nette Namensgebung" geht :-)

Das kann ich mir vorstellen, es wäre ökonomisch ein Hyper-Gau stellte man Dinge in den Verkauf welche nicht kaputt gehen - auch wenn dies möglich wäre.

Arbeiter stellen Dinge in Fabriken her und ernähren von ihrem Arbeitslohn ihre Familien. Dinge verschleißen und müßen nachgekauft werden, so hat der Arbeiter der nachproduziert und dessen Familie stets Lohn und Brot.

Stellt er Dinge her die ewig halten wird nichts Neues nachgefragt, er entlassen weil nichts mehr verkauft wird, seine Familie und er haben kein Einkommen mehr.

War DAS einfach genug oder NOCH simpler ?

An den Universitäten wird "Geplante Obsoleszenz" gehlehrt. Das ist die Wissenschaft, Dinge so zu fertigen, das sie nach gewisser Zeit abnutzen oder kaputt gehen. So wird mehr Gewinn gemacht weil Dinge neu gekauft werden müssen.

Beispiele dafür gibt es viele, zum Beispiel Bratpfannen (nicht hitzebeständige Beschichtung), Glühlampen (könnten 100 Jahre halten), Smartphonedisplays, Drucker die durch einen speziellen Chip fehlerhaft werden nach 2 Jahren (von HP), und viele mehr.

Also warum nicht auch Reifen ^^

ist aber nicht nachhaltig und wir belasten mit dieser Gier nur unnötig die Umwelt

@MisterNinja

Richtig. Wird trotzdem an den Unis gelehrt. Marktwirtschaft olé .. ^^

Irgendwas muss sich abnutzen. Alles andere ist physikalisch nicht möglich. Und wenn sich die Reifen nicht abnutzen, dann zumindest die Straße... und das wird dem Staat gar nicht gefallen.

Reifen muss der Autofahrer aus eigener Tasche zahlen, Straßenerneuerung der Staat...

Das ist nicht GoodYear sondern Michelin