Partner verschuldet sich massiv - Beziehungsaus?

8 Antworten

Würde ihm ein Ultimatum setzen, in dieser Zeit muß er alles unternehmen, was möglich ist, um von den Schulden weg zu kommen z.b. mit Hilfe eines Schuldnerberaters.

hort sich für mich außerdem an, als ob er kaufsüchtig wäre, auch da sollte er zu einer Beratungsstelle gehen.

Daß du erst mal Abstand genommen hast, war das richtige.

AnnaSuessstoff
Fragesteller

Danke für deinen Zuspruch und deinen Rat! :)

Hallo,

bei seinem Verhalten scheint es sich um Kaufsucht (evtl. auch Spielsucht?) zu handeln. Der Ursprung seines Verhaltens liegt wohl in der Sehnsucht nach Anerkennung und Bestätigung. Das Kaufen zum Beispiel löst aber nur kurzzeitig Glücksgefühle aus und der Teufelskreis zwischen immer wieder kaufen müssen und Glücksgefühle kann die Menschen in den finanziellen Ruin treiben. Eine Schuldenberatung ist hier begleitend sinnvoll um die finanzielle Seite in den Griff zu bekommen.

Hilf ihm, aber leihe ihm kein Geld. Vermutlich hat er Minderwertigkeitsgefühle, die aus seiner Kindheit stammen. Dem muss auf den Grund gegangen und erarbeitet werden. Hierzu ist psychotherapeutische Unterstützung notwendig. Dabei kannst du ihn unterstützen. Beim Erkennen seines Problems, der Suche nach einem Therapeuten und der Therapie an sich, also, dass er durchhält. Vielleicht könnt ihr den Termin zum Erstgespräch zusammen wahrnehmen. So kannst Du erfragen, was Du dazu beitragen kannst.

Viele Grüße

Thomas Schmidt

Dass du Abstand nimmst, ist für dich auf jeden Fall das Beste!

Er soll sich um die Angelegenheit(en) kümmern. Falls er es nicht allein schafft, soll er zu einer Beratungsstelle gehen. Wenn er sein Leben allgemein bzw. insgesamt nicht so gut auf die Reihe bekommt, kann oder sollte er zu einer sozialpsychiatrischen Beratungsstelle gehen. Dort gibt es auch Sozialarbeiter, die ihm bei den Briefen helfen können! Wenn er nicht aufpasst, ist in dem letzten vielleicht die Androhung der Vollstreckung eines Haftbefehls drin!

- "Glaube niemals einem Süchtigen!"

AnnaSuessstoff
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deinen Hinweis! Das hört sich für mich nach einem guten Plan an. Danke!

Er soll sich bei einer Schuldnerberatung melden und das sofort. Ihm bleibt nichts anderes übrig. Ihm wird dann auch der Lohn und Konto gepfändet, daher muss er sein Konto in ein P- Konto ändern.

AnnaSuessstoff
Fragesteller

Es wäre sicherlich das Beste eine Beratungsstelle aufzusuchen, danke!

Er hat diese Dinge gekauft, weil er irgendwas kompensieren muss, was ihm zu schaffen macht. Dass du ihm Vorwürfe machst ist zwar verständlich, bringt aber nichts. Du solltest ihm aber auch nicht helfen. Er ist selber für den Schlamassel verantwortlich und muss ihn auch selber ausbaden. Du solltest nicht für ihn gerade stehen. Das ist die beste Schule, die er durchmachen kann. Man wird ihn wohl über kurz oder lang zur Rechenschaft ziehen. Wenn du damit nicht leben kannst, dann musst du die Beziehung beenden. Aber wenn du ihn liebst und auf ihn warten willst, dann gib ihm bloß niemals Geld. Und am besten wohnst du immer schön für dich, wo du für seine Schulden nicht verantwortlich gemacht werden kannst.

AnnaSuessstoff
Fragesteller

Vielen Dank für deine Denkanstöße! :) Ich glaube ihm würden Konsequenzen gut tun, wie zB Sozialstunden, damit er mal sieht, wie lange er für das Geld hätte arbeiten müssen, daher habe ich nicht vor ihm finanziell auszuhelfen. Damit wäre ihm nur im Moment geholfen, aber nicht dauerhaft. Danke für deine Mühe!