Darf man ein Haus verkaufen was noch nicht abbezahlt ist und werden dann die Schulden mit verkauft?

8 Antworten

Du darfst ein Haus verkaufen, welches noch nicht abbezahlt ist. Der Kaufpreis spielt für dich eine Rolle, auch wenn noch Hypotheken auf dem Haus lasten.

Wenn das Haus ca. 500 000.--€ kostet, dieses noch mit 200. 000.--€ belastet ist, wird der Verkäufer auf jeden Fall versuchen, dass er mit dem Verkauf auch seine Schulden los ist, denn er besitzt das Haus ja nicht mehr.

Kann er durch den Verkaufspreis nicht den Wert erzielen, der notwendig wäre, um schuldenfrei zu sein, muss die Bank mit einbezogen werden.

Sobald du Eigentümer bist kannst du damit machen, was du willst. Und Eigentümer bist du auch schon vor vollständiger Bezahlung des Darlehens. Verkaufst du das Grundstück nun, bleibt die auf diesem lastende Grundschuld oder Hypothek natürlich bestehen, womit die Bank das Grundstück im Falle eines Zahlungsausfalles verwerten kann. Deswegen wird ein Käufer idR immer vorherige Löschung verlangen. Das Darlehen bindet aber nach wie vor den alten Eigentümer, welcher es damals aufgenommen hat.

Der neuen Käufer hat mit der alten finanzierenden Bank nichts zu tun und kann seine eigene Finanzierung wählen. Der Verkäufer muß sich um eine Löschungs Bestätigung seiner Bank bemühen. z.B so daß der Kaufpreis zweckgebunden an die Grundschuldbank überwiesen wird.

Ein schuldenfreies Haus hat den Vorteil, daß diese Löschung normalerweise schneller klappt. Wenn die Schulden zu hoch sind oder die Laufzeit zu lang stell sich die alte Bank manchmal quer.

Offensichtlich hast Du Dich mit dem Kauf einer Immobilie noch nie befasst. Daher einige grundsätzliche Dinge:

  • Für den Kauf einer Immobilie benötigst Du einen Notar. Dieser ist bei uns in Deutschland Pflicht. Er erstellt den Kaufvertrag, gibt Termine vor, veranlasst Änderungen im Grundbuch etc.
  • Ob die Immobilie mit irgend welchen finanziellen Belastungen versehen ist, kannst Du den Eintrageungen aus dem Grundbuch entnehmen. Hier läßt sich jede Bank ihre Forderungen eintragen.

Natürlich werden die Schulden mit verkauft. Wenn eine Hypothek auf dem Haus liegt, dann ist sie bindend an das Grunstück da es als Wertgegenstand gilt.

hilflos99  20.03.2015, 20:29

Quatsch, es werden keine Schulden mit verkauft und normalerweise wird das Haus ohne Hypotheken oder Grundschulden verkauft. Um die Löschung muß sich der alte Eigentümer kümmern