Parkscheibe ersetzen durch selbstgemalte?

8 Antworten

Eigentlich nicht aber besser als nichts in der Situation.

Unterschreib für ein Gratisjahr beim ADAC dann kriegst du uA eine gratis Parkscheibe zugeschickt, und kündige dann wieder. Also da hab ich meine her...^^

Kathyli88  19.02.2018, 03:46

Du kannst dir auch eine ausdrucken wenn du auf die Schnelle eine brauchst.
Ansonsten sind elektronische Parkscheiben (4,90€) noch ganz nützlich, die laufen automatisch und zeigen die aktuelle Uhrzeit/Parkzeit an nur nicht vergessen den Schalter auf Stop zu setzen wenn du parkst ansonsten läuft sie ja weiter und zeigt immer die aktuelle Zeit an, und du könntest du ja rund um die Uhr parken ;)

augsburgchris  07.03.2018, 16:31
@Kathyli88
  1. Generell ist eine automatische Parkscheibe nur dann zulässig, wenn Sie den Anforderungen entspricht, wie sie im Verkehrsblatt (Amtsblatt des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung) vom 30. November 2013 getroffen wurden. Wichtig sind hierbei vor allem die folgenden Aspekte:Für die elektronische Parkscheibe muss eine Typengenehmigung vorliegen. Ist dies nicht der Fall, handelt es sich zwar um ein nettes Spielzeug, nicht aber um ein offiizielles Mittel für die Parkzeitüberwachung.
  2. Eine Parkscheibe, die elektronisch funktioniert, muss sich bei bei Stillstand des Fahrzeugs – der durch Erschütterungssensoren ermittelt werden kann – automatisch auf die nächste halbe Stunde vorstellen.
  3. Die elektronische Parkscheibe darf nicht manipulierbar und muss über die gesamte Parkzeit hinweg vor Eingriffen geschützt sein. Nur so kann gewährleistet werden, dass die auf der Uhr angezeigte Ankunftszeit nicht nachträglich verstellt wird.
  4. Auf der Vorderseite der Parkscheibe muss eine Abbildung des Verkehrszeichens „Parkplatz“ (Zeichen 314) angebracht sein.
  5. Das Wort „Ankunftszeit“ ist auf der Vorderseite über der Anzeige vorhanden.
  6. Die Zahlen der 24-Stunden-Anzeige im Display einer Parkscheibe mit digitaler Uhr müssen mindestens zwei Zentimeter hoch sein, um gute Lesbarkeit zu gewährleisten.
  7. Generell muss auch eine elektronische Parkscheibe um eine Strafe zu vermeiden, auch von Außen gut einsehbar und gut lesbar sein.

https://www.bussgeldkatalog.org/parkscheibe/#ist_auch_eine_elektronische_parkscheibe_erlaubt

Am Besten eine der Norm entsprechende kaufen, bevor Du für Deine “ Malkunst“ ein Knöllchen bekommst.
Die kosten doch keine Unsummen.

ascivit
Fragesteller

Und wo bekommt man sie? An Tankstellen??

Alicia54  19.02.2018, 22:46

Ja z.B., aber auch im Kfzteilehandel oder auch 1€ Shops, je nach Sortiment

In Deutschland ist Größe, Farbe, Schriftart, ... der Parkscheibe genau festgelegt. Bei abweichenden Modellen kann ein Bußgeld verhängt werden. Ich halte es daher für sehr unwahrscheinlich, dass eine selbstgemalte Parkscheibe akzeptiert wird.

Soweit ich weiß sind nur die blauen offiziellen parkscheiben erlaubt. Eine parkscheibe ist nicht gültig, wenn sie beklebt, bemalt oder anders präpariert ist.

Zumindest habe ich das so bei der fahrschule gelernt.