paragraph 31 verräter

4 Antworten

Mit dem Verräterparagraph 31 ist nich der Paragraph 31 im stgb gemeint, sondern der im BtMG und diese besagt folgendes:"Das Gericht kann die Strafe nach § 49 Abs. 1 des Strafgesetzbuches mildern oder, wenn der Täter keine Freiheitsstrafe von mehr als drei Jahren verwirkt hat, von Strafe absehen, wenn der Täter

1.durch freiwillige Offenbarung seines Wissens wesentlich dazu beigetragen hat, dass die Tat über seinen eigenen Tatbeitrag hinaus aufgedeckt werden konnte, oder

2.Freiwillig sein Wissen so rechtzeitig einer Dienststelle offenbart, dass Straftaten nach § 29 Abs. 3, § 29a Abs. 1, § 30 Abs. 1, § 30a Abs. 1, von deren Planung er weiß, noch verhindert werden können." Das sollte deine frage beantworten

Wenn Du jemanden zu einer Straftat angestiftet hast und dies jedoch anschließend zurück nimmst und die Person davon überzeugst, die Tat nicht zu begehen, also die Gefahr abwendest.

Yavuz6464
Fragesteller

das ist aber kein verrat oder ?

DonKevlarius  26.07.2011, 11:44
@Yavuz6464

Verrat ist doch nicht strafbar?

Yavuz6464
Fragesteller
@DonKevlarius

man nennt doch verräter immer einunddreisiger deswegen frag mich mich wiso dieser § das hat ja nix mit verrat zu tun das ist ja was gutes ich dachte §31 wäre strafmilderung durchcooperation hab ich mal gehört also das man ne strafmilderung bekommt weil man es zugegeben hat und hilft gegen die freunde aussagt

MojitoTom  26.07.2011, 12:08
@Yavuz6464

Das lese ich nicht aus dem § 31 StGB

Dieser besagt, dass Du derjenige warst, der einen anderen zu einer Straftat verleitet hat, es jedoch hinterher bereut und alles tut, um diese Straftat zu verhindern.

Yavuz6464
Fragesteller
@MojitoTom

hat irgendwie kein sinn ich binn auch nur auf das gekommen muss mal weiter googlen :D danke trotzdem :)

MojitoTom  26.07.2011, 12:20
@Yavuz6464

Dann solltest Du konkret schildern, was Du wissen möchtest. :-)

Yavuz6464
Fragesteller
@MojitoTom

also nochmal ich will wissen wiso man leute die jemand verraten also zb. ich und du rauben eine bank aus dann sind wir vor gericht und ich sage dann zu richter das ich es zugebe und das ich gegen dich aussage natürlich bekomme ich weniger wie duu aber muss trotzdem rein und weil ich dich verraten habe nennen mich alle paragraph 31 oder einundreisiger ich will wissen wiso die mich soo nennen was ist der sinn hinter der ganzen sache wie ist das entstanden..

Genau so is das. Wenn zum Beispiel ne Bande einen Banküberfall plant, einer die Pläne der Überwachungskameras besorgt und dann "aussteigt" und die Pläne auch nicht weiter gibt, das wäre z.B. der Rücktritt vom Versuch. Und wenn ne Bombe gebaut wird und derjenige, der den Zünder betätigen soll, diesen ins Meer wirft.

Gesetze :D Mein Bereich hehehe

§31 BtMG Strafmilderung oder Absehen von Strafe

Das Gericht kann die Strafe mildern oder von einer Bestrafung absehen, wenn der Täter durch freiwillige Offenbarung seines Wissens dazu beigetragen hat, dass Straftaten anderer aufgedeckt werden können.

mit anderen Worten: Werd Verräter oder geh in den Knast