Schuhe aus China? Zoll und Steuern? wie läuft das ab?

5 Antworten

Für Sendungen, die per Post/Paketdienst oder Luftfracht aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
  • ab 150 EUR ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten. Ist die Rechnung erkennbar am Paket angebracht, übernimmt der Paketdienst automatisch die Zollabfertigung für Dich.

Du musst noch 19 % Einfuhrumsatzsteuer zahlen, das sind bei 30€ ungefähr 5,70 €.

Du musst Einfuhrumsatzsteuer 19 Prozent zahlen, Zoll fällt nicht an, erst ab 150 Euro Warenwert.

Der beste Ablauf ist, in den Laden eines chinesischen Schuh- und Kleidungshändlers in Deutschland zu gehen. Die gibt es - vielleicht verkaufen auch manche lokal bei ebay.

Wenn es Fakes sind, schreddert die der Zoll. Da reicht auch bei no-name-Produkten das Aussehen der Originalware zum Vergleich.

Also: Lotterie

An Kosten fallen an:

19% Einfuhrumsatzsteuer. Zoll müsste noch entfallen. Schau mal bitte nach:

http://www.dutycalculator.com/

Also fakes sind es nicht (nehme ich zumindest stark an) aber genau weiß ich es halt jetzt auch nicht. Hat mich auch gar nicht so genau interessiert mir haben die schuhe gefallen die hatten meine größe und fertig. Der Verkäufer hatte auch eine sehr gute bewertung aber naja will ja auch nix heißen. kann ich den Probleme kriegen wenn es dann doch fakes sein sollten ?

@BloodyGeisha

Kann aber muss nicht. Das ist halt leider davon abhängig, "wem" die Schuhe eventuell ähnlich sehen und ob diese Firma einen Grenzbeschlagnahmeantrag hat.

Ich wünsche Dir, dass die Schuhe "durchkommen" und dass die Größe stimmt. Denn zurückschicken lohnt sich nicht. Da ist das Porto teurer als die Schuhe.

Da Du wohl per Paypal gezahlt hast, achte bitte dringend darauf, dass Du "nicht erhalten" spätestens nach 45 Tagen melden musst.

@haikoko

Okay danke dann hoffe ich mal dass alles gut läuft =)

@BloodyGeisha

Bitte, gerne

eine Korrektur:

spätestens nach 45 Tagen melden musst.

Meldefrist ist nach 45 Tagen vorbei. D.h. bis zu 45 Tagen melden kannst.

@haikoko

ich denke dran =) vielen dank

Zoll müsste noch entfallen

Stimmt. Bis zu einem Warenwert von 150 € wird Zoll nicht erhoben.

@PatrickLassan

Stimmt, danke, habe ich später auch gelesen. Irgendwann merke ich mir das auch noch.