Pächter will Kündigung nicht akzeptieren?

6 Antworten

Du gehst auf dünnem Eis. Auch wenn der Pachtvertrag schriftlich ist und offenbar null Anforderungen an die Form erfüllt.

Dem Verpächter gefällt nicht was Pächter macht? Der Pachtgegenstand darf sich nicht verschlechtern. Der Rest geht Verpächter nichts mehr an, sofern nicht gegen Gesetze verstoßen wird.

Ein Garten 4 Monate= es ist noch nicht alles abgeerntet? = Schadenersatz für den Pächter.

https://www.anwalt.org/pachtvertrag-kuendigen/

Wenn er klagt, verlierst du, meine persönliche Einschätzung.

Kann ich jetzt einfach das Schloss zum Garten aufbrechen und mir quasi gewaltsam meinen Garten wieder in Besitz nehmen.

Auf gar keinen Fall.

Die Rechtmäßigkeit einer Kündigung stellt ein Gericht fest, nicht eine der streitenden Parteien. Das könnte den Straftatbestand der Nötigung erfüllen.

Er hat keine rechtlichen Schritte gegen die Kündigung eingeleitet.

Muss er auch nicht. Ihr wollt ihn raus haben also müsst ihr rechtliche Schritte einleiten.

19bine
Fragesteller

Aber ist es überhaupt ein rechtlich gültiger Vertrag? Müste in dem Vertag nicht näher beschrieben sein um welchen Garten (Flur Stück Nummer oder Ort des Garten) es sich handelt?

kevin1905  28.08.2018, 23:55
@19bine

Grundsätzlich bedürfen Verträge keiner Schriftform.

was sagen die Kündigungsfristen aus? die müssen eingehalten werden. Folgt er dem nicht, wirst weitere Schritte einleiten müssen, z.B. Rechtsanwalt - Gericht bis zur Räumung.

19bine
Fragesteller

Kündigungsfrist ist im Pachtvertrag nicht festgelegt worden es ist nur ein handschriftliches Blatt mit einem Satz hiermit lachte ich den Garten. Und den hat meine Mutter unterschrieben.

19bine
Fragesteller

Ist es dann überhaupt ein gültiger Pachtvertrag?

Menuett  28.08.2018, 21:48
@19bine

Ja, natürlich. Der kann auch durch eine konkludente Handlung zustande kommen.

19bine
Fragesteller

Die Kündigung auf unseren schreiben war 1 Monat. Er hat keine schriftlichen Einspruch geschrieben . Nur mündlich die Aussage das er damit nicht einverstanden ist

Kündigungsfrist bei einer Pacht dürfte bei 2 Jahren liegen.

Das wird sehr sehr teuer, wenn ihr da eigenmächtig vorgeht.

19bine
Fragesteller

Es ist aber keine Länderei es ist nur ein kleiner Garten mit einer Hütte drauf. Würde es dann gleich bewertet mit einem Acker den ich an einem Bauern verpachtet?

Menuett  28.08.2018, 21:46
@19bine

Ja, Pacht bleibt Pacht.

19bine
Fragesteller

Aber laut der Internet Seite oben kann es sich bei einem Garten maximal um die Pacht eines Grundstückes handeln. Auch würde meiner Mutter das Schriftstück von dieser Person zur Unterschrift hingelegt und überhaupt nicht aufgeklärt was der formlose Satz bedeutet den sie Unterschreibt nur damit kümmere ich mich um den Garten. Dieser sieht aber nach 4 Monaten verwildert und ungepflegt aus.

19bine
Fragesteller
@19bine

Bei einem Grundstück ist der Kündigungsschutz 6 Monate. Frage ist auch ob das Blatt mit dem Formlosen Satz dir mit lachte ich den garten. Überhaupt einen Rechtskräftiger Vertrag ist

Was ist denn "vereinbart" ? Denn Kündigunsgfristen stehen doch im Vertrag. Geht der Pächter nicht muss man auf Räumung klagen.

https://www.google.com/search?q=Pacht+k%C3%BCndigungsforst&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab

Einfach mal selber lesen, so einfach geht das alles nicht

19bine
Fragesteller

Er hat ja nichts im Garten was im gehört bis auf das Vorhänge Schloss

topbaugutachter  28.08.2018, 21:24
@19bine

Er hat einen Mietvertrag, gehst du rein ist das Landfriedensbruch

19bine
Fragesteller

Ja aber den Vertag haben wir auf den 1.August gekündigt. Es kam kein schriftlicher Einspruch von seiner Seite. Nur als ich ihn heute gesehen habe und gebeten habe das er das Schloss bitte entfernen soll das Kommentar der Garten gehört im

topbaugutachter  28.08.2018, 21:45
@19bine

Da braucht es keinen Einspruch - die Kündigung kannst du dir in die Haare .....

Menuett  28.08.2018, 21:47
@19bine

Die Kündigung ist ungültig. Es wäre nicht klug von ihm, darauf zu antworten.

topbaugutachter  28.08.2018, 21:59
@19bine

Lies den LInk oder antworte auf die Frage was im Vertrag steht

19bine
Fragesteller
@topbaugutachter

Handelt es sich bei dem Schriftstück wo nur darauf: steht hiermit pachte ich den Garten. (Und 2 unterschrifften) überhaupt um ein rechtskräftiges Schritte Stück. Es steht ja z.b. nicht darauf um welches Flur Stück es sich handelt.