Pachtvertrag über Hof: Eichenprozessionsspinner wer bezahlt die Beseitigung?

4 Antworten

Das hängt bei Landpachtverträgen ggf. davon ab, ob im Pachtvertrag per Vereinbarung Schädlingsbekämpfung in die Verantwortung des Pächters übertragen wurde. Sowas ist z. B. auf Weinanbauflächen nicht unüblich.

Wenn nicht explizit irgendwas diesbezüglich im Pachtvertrag vereinbart wurde, dürfte der Verpächter hingegen in der Verantwortung stehen.

Der Vermieter

Der Grundeigentümer. Ihm gehören ja auch die Bäume

Deine Bäume - also...

Ist ja außerdem kein vom Mieter verursachter Schaden.