Neue Gesetze zur privaten Pferdehaltung?

3 Antworten

Das ist umgekehrt: viele Pferdehalter wollen aufgrund der Pferdehaltung als "landwirtschaftlicher Betrieb" anerkannt werden, um zB steuerliche Vorteile zu nutzen oder um im Außenbereich bauen zu dürfen. Und DAFÜR mußt Du bestimmte Bedingungen erfüllen, zB eben einen nennenswerten Teil Deines Einkommens aus der Pferdehaltung erwirtschaften, ausreichend Futterflächen haben etc etc etc.

Wenn Du nur Hobbypferde halten willst, dann ist das egal, ob Du die Werte aus der Flächenbindung / Dünge-VO etc einhalten kannst oder das Grundwasser verseuchst - es gibt auch Pferdehalter, die gar keine Futterflächen haben.

Als Pensionsbetrieb mußt Du dann wieder Auflagen erfüllen. (aber auch kein Landwirt sein)

das gilt nur, wenn du einen Betrieb aufmachen willst, also gewinnbringend. Privat kann jeder Pferde halten

so weit ich weiß ist das in ordnung, solange sich keine nachbarn beschwären.