P-Konto: Zuvor abgehobenes Geld wieder eingezahlt. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Monat noch an mein Geld zu kommen?

1 Antwort

Es gibt auf P-Konten einen monatlichen Pfändungsfreibetrag in Höhe von aktuell mindestens 1.178,59 €.

Dieser Freibetrag setzt sich aus allen Zahlungseingängen - inkl. Bareinzahlungen - innert eines Monats zusammen.

Wenn man bspw. am Monatsersten 1.178,59 € vom Arbeitgeber bekommt, diese Summe bar abhebt und sofort anschließend wieder bar einzahlt, hat man den monatlichen Freibetrag um 100% überschritten.

Wenn Dein Freibetrag überschritten ist, dann sollte das kein Problem darstellen, sofern keine Pfändung auf dem Konto ist. Andernfalls sollte das Geld gesperrt bleiben, da gepfändet.

Was da im Einzelnen auf Deinem Konto stimmt bzw. nicht stimmt - auch eine Sparkasse macht mal Fehler - müßte man detailliert prüfen.