Girokonto durch Pfändung gesperrt: Kommt mein Gehalt trotzdem noch an?

5 Antworten

Das Geld kommt sicherlich an, aber Du wirst aufgrund der Sperre nicht drankommen.

Wandle Dein Konto sofort in ein P-Konto um. Dann kannst Du über den pfändungsfreien Betrag verfügen.

Ja aber du kommst nicht dran, bis die Pfändung getilgt ist, sofern du kein P-Konto hast.

Mit P-Konto bleibt dir ein pfändungsfreier Betrag und nur alles drüberliegende geht an den Gläubiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Geld kommt an und Sie nicht ran!

StabiloBlau
Fragesteller

Ich komme also erst an das Geld ran wenn die Pfändung durchgeführt wurde?

Ja es kommt an, aber du hast nur auf den pfändungsfreien Betrag Anspruch

Wie kommt es dann dazu das die Krankenkasse eine Pfändung durchsetzt o.O

sry bin nur neugierig korrekte Antwort hast du ja schon

StabiloBlau
Fragesteller

Ich habe für eine lange Zeit nicht die Rechnung bezahlt. Ein Gerichtsvollzieher war schon bei mir und hat mir auch genug Zeit gegeben. Leider hat die Zeit nicht gereicht...also hat der Gerichtsvollzieher eine Pfändung beantragt (entweder bei der Bank oder Arbeitsgeber kann sowas kommen)