Ordnungsamt (Logo/Schriftzug) T-Shirt Verboten zutragen?

4 Antworten

"Polizei" ist eine eingetragene Wortmarke und daher entsprechend geschützt.

"Ordnungsamt" ist meines Wissens nach nicht derart geschützt.

Es kommt natürlich auch darauf an, was man macht, während man das T-Shirt trägt, Stichwort "Amtsanmaßung".

Okay ich habe als Witz Geschenk das hier bekommen "

 Sweat-Shirt Jacke mit reflektierend silberernem Aufdruck ORDNUNGSAMT
" Also Sprich sollte ich damit abends mal Joggen gehen könnte es sein das ich den Anschein erwecke das ich vom Öffentlichen Dienst bin ? Also stellt das dann eine Straftat da sorry kenne mich da nicht so Gut aus.

Der Schriftzug selber nicht.

Probleme gibts nur, wenn du irgendwie den Anschein erweckst, ein öffentliches Amt zu bekleiden.

Siehe § 132 StGB Amtsanmaßung

Mit "Unordnungsamt" gehst du allen Problemen aus dem Weg.