Online Shop verlangt Eidesstaatliche Erklärung?

5 Antworten

Ich verstehe das so, dass du denen versichern sollst, dass wirklich zwei Teile fehlen. "An Eides statt", also anstelle eines Eides, was ein sehr sehr wichtiges, rechtliches Versprechen ist. Und soweit das ja stimmt mit den zwei fehlenden Teilen (du willst die ja nicht verheimlichen und dich somit um die Zahlung drücken), könntest du das genauso machen. "Ich versichere hiermit an Eides statt, dass die Teile Nummer soundso und soundso nicht angekommen sind, obwohl sie auf dem Lieferzettel aufgelistet waren."

Das ist eine Versicherung deinerseits dass du die fehlende Ware tatsächlich nicht erhalten hast. Wenn du nicht gelogen hast = kein Problem, kannst du bestätigen. Wenn du gelogen hast..solltest du das nicht machen denn das kann vor Gericht gut gegen dich verwendet werden als Nachweis dass du gelogen hast ;)

Du kannst durch den Reifen springen den man dir hinhält und bekommst hinterher ein Bonbon. Oder du machst ewig rum.

Dir ist klar das Zalando das auspacken und einpacken filmt ? Die Post das Paket wiegt. Man kann also feststellen wer lügt.

Ich hatte mal Flecken und eine Eintrittskarte in einer neuen Zalando Jacke

Übrigens ist die "eidesstattliche Versicherung" nur ein Zettel ohne rechtliche Wirkung wenn man sie selber malt. Anders wäre eine eidesstattliche Versicherung vor eine öffenelichen Behörde das ist mit Strafe belegt.

Mach einfach

Ich erkläre an Eides Statt, daß folgende Artikel nicht bei mir angekommen sind, sie aber auf der Rechnung angegeben wurden. Datum und Unterschrift!

Sejona
Fragesteller

Warum reicht das nicht wenn man das auf dem Lieferschein schon drauf geschrieben hat?

topbaugutachter  04.09.2018, 19:20
@Sejona

Weils wichtiger klingt und Lügner Angst bekommen

Eidesstattliche Erklärung = Du gehst ins Gefängnis, wenn man dir hier eine Lüge nachweist.

Dafür glaubt man dir dann, wenn du diese abgibst.

topbaugutachter  04.09.2018, 19:20

Ist falsch, das ist nur ein Zettel der wichtig tut