Online nachhilfe (Geld)?

3 Antworten

Bei minderjährigen bezahlen das die Eltern, also mach dir keine Sorgen. Zudem ist Paypal eh erst ab 18, weswegen du nichts befürchten musst. Ich würde dir zusätzlich weitere Online-Plattformen, wie beispielsweise Erstenachhilfe.de empfehlen, um mehr potenzielle Schüler zu erreichen.

DrStudent
Fragesteller

Sehr nett, Dankeschön!

Bei Minderjährigen zahlen doch eh die Eltern.
Geb deine Einkünfte richtig in der Steuererklärung an, schreibe Rechnungen und alles passt. Jährlich darfst aber nicht mehr als 8000 Euro einnehmen, sonst brauchst du ein Gewerbe.

DrStudent
Fragesteller

Muss ich meine Einnahmen da eintragen? Ich wollte schon ziemlich darauf achten, nicht über 400€ im Monat zu verdienen :D

Nayes2020  25.05.2021, 12:19
@DrStudent

das ist irrlevant. sogar wenn du minus machst muss es eingetragen werden.

was by the way gerne ein trick ist steuer zu sparen aber das geht hier zu weit

DrStudent
Fragesteller
@Nayes2020

Hier auch nochmal: Danke!!

flyynnnnn  25.05.2021, 12:16

Gewerbe muss er so oder so anmelden wenn ich mich nicht irre

Nayes2020  25.05.2021, 12:19
@flyynnnnn

nein da es eine freiberufler tätigkeit ist braucht man garkein gewerbe

du braucht eine steuernummer weil es eine freiberufliche tätigkeit darstellt und musst entsprechend eine Rechnung schreiben.

DrStudent
Fragesteller

Bei wem melde ich mich dann am besten?

Und muss ich das auch eintragen, wenn ich unter 450€ verdiene ?

Nayes2020  25.05.2021, 12:18
@DrStudent

beim finanzamt.

und ja da du ja nicht angestellt bist sondern das freiberuflich machst. wirst du als 450 euro aushilfe angemeldet von einem arbeitgeber ist es was anderes

DrStudent
Fragesteller
@Nayes2020

Okay, ich danke dir ! Hat mir sehr geholfen!

Nayes2020  25.05.2021, 12:24
@DrStudent

kein ding.

aber normalerweise wird nachhilfe unter kategorie schwarzarbeit gehandhabt^^ aber kann ja nur die frage auf korrekte weise beantworten und wenn du sogar darauf achtest nur ü18 jährige zu nehmen.

achso by the way darauf musst du nicht achten weil nachhilfe sowieso die eltern finanzieren. ist es nicht so dann greift das taschengeld paragraph. also nimm jeden schüler an der passt

DrStudent
Fragesteller
@Nayes2020

Mache ich, danke!