ohne scheinwerfer fahren

5 Antworten

Da hast Du grossen Chancen, von Polizisten zu einer verkehrskontrolle gebeten zu werden. Woher weisst Du, ob die anderen besser sind? Prüf sie erst, bevor Du Deine ausbaust.

Das Auto muss, wenn es auf der Straße bewegt wird, über alle vorgeschriebenen Beleuchtungseinheiten verfügen, völlig egal, obs draußen taghell oder Stockduster ist. Falls du das nicht machst, erlischt die Betriebserlaubnis und du darfst zu Fuß weitergehen.

Es liegt ein Verstoß gegen die Ausrüstungsvorschrift StVZO vor. Über die Tatbestands-Nr. 330006 kostet der Spaß beim Erwischtwerden 25.- EURO. Solltest du auf dem Weg zu deinem Freund durch einen Tunnel müssen, so wäre die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt, da du unbeleuchtet und kaum sichtbar im Tunnel wärst, dann kostet der Spaß 90.- EURO und 3 Punkte werden auch gut geschrieben. Ein Mängelberichtsverfahren läuft zusätzlich.

Mach es nicht, das ist auch bei Sonnenschein nicht erlaubt. Wenn Dich die Polizei damit rumfahren sieht, gibt das Ärger.

legal ist es bestimt nicht das verstöst sicherlich gegen irgend ein gesetz. die strafe ist vllt 10-30€ oder so