Ohne dB Killer unterwegs ab wann fahrlässig?

4 Antworten

Mach einfach keine Aussage dazu, bezahl dein Strafgeld und versichere ihnen, dass du ihn wieder einbaust.

ItsJK
Fragesteller

Mir ist es nicht passiere ich wollte einfach nur fragen,

Die werden mich doch fragen sollte ich dann einfach sagen ich zahl die Strafe und auf die Frage nicht antworten?

User9753478  11.07.2020, 16:35
@ItsJK

Einfach sagen "tut mir leid, aber dazu möchte ich mich nicht äußern" nichts weiteres.

User9753478  11.07.2020, 16:38
@ItsJK

Ich geb dir Mal ein Beispiel:

Du fährst zu schnell und wirst angehalten:

Polizist fragt, warum?

Du sagst entweder: Ich hab's mich eilig (und irgendein ausgedachten Grund, zum Beispiel du musst zur Arbeit)

- Polizist unterstellt dir Vorsatz

Oder du sagst, dass das nicht extra war (du sagst sowas wie "ich habe nicht bemerkt, dass ich zu schnell war")

-Polizist fragt sich, ob du geeignet bist, ein KFZ zu führen

Beide Möglichkeiten sind nicht besonders gut, deswegen einfach keine Aussage machen.

ItsJK
Fragesteller
@User9753478

Intelligent, werde ich mir merken!

Nitram  11.07.2020, 16:42
@User9753478

und wenn möglich freundlich bleiben, das hilft meist.

ItsJK
Fragesteller
@User9753478

Kann er das Motorrad abschleppen lassen obwohl ich der dB Killer vor Ort wieder anbringen könnte? Oder sagt er dann es war Vorsatz weil ich ihn ja dann irgendwo haben muss?

micha259  11.07.2020, 18:03
@ItsJK

Wenn du ihn in der Tasche mitführst, hast du ihn ja vorher (vorsätzlich) ausgebaut! Sollte bei einer technischen Untersuchung kein Defekt festgestellt werden, wird dir immer Vorsatz unterstellt.

User9753478  11.07.2020, 21:33
@ItsJK

Also normaler Weise kann man vom Vorsatz reden, wenn du ihn dabei hast und den wieder anschraubst. Abschleppen lassen werden die dich aber eh nicht. Ist viel zu viel Aufwand für die und es entstehen Kosten. Normaler Weise untersagen dir die die Weiterfahrt und das Bike muss geschoben werden. Dann schiebst es halt weg und baust ihn irgendwo wieder an.

Szenario A: Vorsatz, da er ja zuvor ausgebaut wurde.

Szenario B: könnte man bei genauerer Prüfung auch feststellen, ob sich der DB Killer durch einen Defekt gelockert hat und du diesen dann verloren hast. Falls kein Defekt festgestellt wird, steht fest, dass du gelogen hast und ihn doch vorsätzlich ausgebaut hast.

Es kommt hier in beiden Fällen vorallem auf die Laune des kontrollierenden Beamten an. Wobei diese bei fehlendem DB killer in der Regel immer rapide sinkt.😉

AlterHaudegen75  11.07.2020, 17:44

Bei einigen sinkt da nicht nur die Laune, sondern sind dann komplett Spaßbefreit. Und mit etwas "Glück" pflücken sie dir die Karre je nachdem dann mal so richtig auseinander.

micha259  11.07.2020, 17:58
@AlterHaudegen75

Aber auch zurecht! Ich bin auch ein Freund von Sportauspuffanlagen und kernigem Sound, aber einige Maschinen sind einfach nur abartig. Ich wohne an einer bei Motorradfahrern beliebten Strecke, stört mich auch nicht, aber manche hört man echt nicht kilometerweit noch über einen Bergkamm hinweg. Und die Handvoll Idioten ruinieren dann den Ruf aller anderen Biker...🤬

AlterHaudegen75  11.07.2020, 18:07
@micha259

So ist es....

Also rein interessenhalber ;) - kein db-Killer = Betriebserlaubnis erloschen.

Szenario A würde ich nicht mehr als Fahrlässigkeit sehen, sondern als Vorsatz. Denn der db-Killer wurde ja absichtlich ausgebaut.

Szenario B kann dir nur wenig bis gar nicht helfen - vor Fahrtantritt musst du dich vom verkehrssicheren Zustand des Bikes überzeugen.....

Die Strafe dürfte in beiden Fällen gleich sein. Weiterfahrt untersagt und du darfst deine Karre heim schieben.

ItsJK
Fragesteller

Das mit der BE is klar, gleiche Strafe nicht wer es absichtlich ausbaut kriegt fast doppelte Strafe, nachhause schieben oder eher dB-Killer vor Ort bringen.

Beide Antworten dürften genügen dass der Polizist sich verarscht vorkommt, Fahrlässigkeit wird er nicht gelten lassen.

Der Weg des Fahrers wird ab sofort in Fussweg umgewandelt, Fahrzeug abgeschleppt. Teuer wirds dann auch noch.. Hoffe ich wenigstens!

ItsJK
Fragesteller

Oh fühlt sich jemand gestört von den blödis auf dem Zweirad 😢