OEG-Renten: Erhöhung Juli 2022?

Es gibt minimale Erhöhungen. Ab und zu. Aber wird dies auch in diesem Jahr so sein?

TenForward  13.04.2022, 22:22

Was soll OEG sein?

Regina3
Fragesteller

Opferentschädigungsgesetz.

3 Antworten

Von dieser Rentenform habe ich auch erst durch Deine Frage hier erfahren und mich ein wenig eingelesen.

So wie ich es verstehe, sind das festgelegte Beträge, je nach Grad der Beeinträchtigung. Es soll wohl 2024 auch hier etwas im Gesetz nachgearbeitet werden. Schau hier steht einiges dazu:

https://www.sovd-hh.de/news-service/sozial-infos/soziales-entschaedigungsrecht/032020-opferentschaedigung/

Bisher scheint diese Rentenform aber von der üblichen Rentenerhöhung ausgeschlossen zu sein.

Du könntest vielleicht noch mal bei der Leistungsstelle nachfragen, die müssten das ganz genau beantworten können.

Alles Gute für Dich 🙏

Nein, die OEG Renten messen sich nach dem festgestellten Grad der Schädigungsfolgen und werden nicht automatisch erhöht.

Konnte da nichts positives für dich finden.