Muß ich über mein arbeitsamt jobs annehmen (Schichtarbeit)

9 Antworten

Wenn Du ein ärztliches Attest hast, nach dem Du aus gesundheitlichen Gründen keinen Schichtdienst machen kannst, darf das Arbeitsamt Dir keine Stellen im Schichtdienst anbieten! Der Sachbearbeiter kann Dich allerdings zum Ärztlichen Dienst der AfA schicken und das Attest überprüfen lassen. Dieser Befund ist dann verbindlich.

Silli0815  09.02.2012, 17:15

Wenigstens einer, der noch in normalem Ton antwortet und nicht direkt angreift. Daumen hoch!

An sich musst du nichts! Die wollen dich halt schnell vermitteln damit du kein Geld mehr vom Staat bekommst und die ihre Ruhe haben auf dem Amt. Die meisten sind Schwarze schafe aber immer nett und höflich bleiben sonst scheißen die dir ans Bein! Du kannst das Atest mitnehmen und rauf aufmerksam machen das du kein Auto hast um die Schichtarbeit wahr zunehmen. am Besten mit Busfahrplan dahin...vorher alles mackieren. Das zeigt das du dir gedanken gemacht hast. Sie können dich an sich nicht zwingen wenn du stunden lang unterwegs wärst bzw abends/nachts keine möglichkeit hättest wieder nach Hause zu kommen. Höflich ablehnen...am besten noch heute im Inet schauen nach stellen...und wenn es nur 2 oder 3 sind. Zeigen das du willst...dann sind se meistens auch ruhig

lg

NepomukMillepan  09.02.2012, 17:13

Stimmt es ist kein muss, allerdings können Sie dir die Mittel streichen oder kürzen, was auch nicht besser ist

Devilbynight  09.02.2012, 17:59
@NepomukMillepan

Ja das machen se gern ^^ aber wenn man da vorbereitet hin geht und freundlich bleibt besteht ne gute chance das sie es einsehen ^^

oderrrrrr einfach bewerben. Bau Fehler ein, vergess zeignisse. Schreib ins Anschreiben das du dich Bewerben sollst vom A Amt aus dann lehnen sie dich eh ab ^^

Das mit dem Auto ist kein Argument. Laut Gesetzgebung sind dir Arbeitswege bis zu 2 Stunden pro weg zumutbar. Auch Schichtarbeit ist kein Grund ein Angebot abzulehnen. Lehnst du dennoch ab, bzw. Bewirbst dich nicht oder lehnst eine Zusage ab, werden dir deine Mittel gekürzt oder für drei Monate gesperrt.

Ein ärztliches Attest kann nur bei bestimmten Arbeiten helfen die du nicht ausführen darfst z.B. Lagerarbeiter mit Bandscheibenvorfall. Es schützt jedoch nicht vor Schichtarbeit oder langen Arbeitswegen. Wenn du Pech hast ordnet dein vermittler ne MPU (Medizinisch Psychologische Untersuchung) bei einem Amtsarzt an, zu der du dann zwingend hin musst. Kommt der Amtsarzt zu einem anderen Ergebnis wird das Attest von deinem Hausarzt nichtig. Da würde dann nur noch ein Gang vor das Sozialgericht helfen.

Ich hab übrigens zwei Jahre für den Verein gearbeitet, diese Informationen sind also profund.

Grundsätzlich musst du auch Schichtarbeit annehmen. Was den PKW angeht, es gibt Fahrgemeinschaften in vielen Betrieben, mit Schichtbetrieb.

Wenn du ein ärztliches Attest besitzt, dass dir aus gesundheitlichen Gründen, verbietet Schicht zu arbeiten, musst du dieses deinem Sachbearbeiter vorlegen. Es könnte sein, dass er ein solches Attest, von einem Amtsarzt prüfen lässt.

Aber wenn Schichtarbeit gesundheitlich, für dich nicht in frage kommt, musst du auch keine solche Stelle annehmen.

Ja, wenn sie dir etwas vermitteln musst du es annehmen. Sag ihm halt, dass du kein Auto hast. Entweder es gibt gute Busverbindungen, oder der Job hat sich eh erledigt!

Wenn du krank bist oder gewisse Tätigkeiten nicht machen darfst, sieht der Fall eh anderes aus! Das haben die Jungs und Mädels hinzunehmen. Wenn sie es nicht glauben, kann man dich zum Amtsarzt/medizinischen Dienst schicken und deinen Gesundheitszustand überprüfen lassen!