Obdachlos, Arbeitslos mit 20 Was nun?

18 Antworten

Also unter 25 hast schlechte Karten, eine eigene Wohnung zubekommen. Geh zum jugendamt UND zu Caritas oder Diakonie und lass dir helfen. Es gibt Wege über die ARGE, dass du eine Wohnung bekommst, auch eine Erstaustattung, die nicht sonderlich toll ist! Aber immerhin bist du nicht mehr obdachlos!

Das Sozialamt muss dich auf alle Fälle unterbringen, wird aber gleich losjaulen, es gibt keinen Wohnraum, womöglich Wartezeitlisten von bis zu 7 Jahren!

Nicht locker lassen, auch wenn du ein kleiner Teufel zu hause warst, deine Mutter muss laut HARTZ-Gesetze für dich aufkommen bis zum 25. Lebensjahr. Weise den Ämtern nach, dass das Vertrauensverhältnis in der Familie nachhaltig gestört ist, so sehe ich eine Chance, dass du schnell zu einem geeigneten Wohnraum kommst. der wurd wohl nicht größer als 40 qm sein, aber das dürfte fürs erste reichen!

Rede mit deiner Ausbildungstelle unbedingt! Du musst die Ausbildung abschliessen! Egal wie du das jetzt anstellst, ERST DIE AUSBILDUNG, dann der Rest! Ich denke ich weiss schon wovon ich hier schreibe!

Exzentriker
Fragesteller

Danke,

wie gesagt mir geht es nicht darum über Jahre hinweg Wohngeld zu beziehen oder auf der faulen Haut zu liegen. Ich werde mir meinen Unterhalt schon selbst finanzieren, schon aus sozialem Denken heraus. Ich bin nicht der jenige der sich das alles gerne bezahlen lässt.

Es wäre halt echt nur vorrübergehend, bis ich wieder einen Ausbildungsbetrieb habe - dann werde/muss ich eben auch extraschichten einlegen.

juergenius  15.03.2010, 09:56
@Exzentriker

So hab ich das aber auch gesehen! Also mach was draus!

Damals hieß es vom Jugendamt dass meine Mutter - wenn ihr Einkommen denn genügt - aufkommen muss, wenn meines nicht ausreicht also kann die letzte Antwort so schonmal nicht stimmen.

Nur vorwegs, hier geht es nicht darum irgendwo, irgendwie Geld zu erbetteln, ich bin auch bereit neben meiner Ausbildung noch zu jobben aber in meiner jetzigen Lage ist es halt wirklich sehr schwierig sich für irgendwas zu motivieren - für die Ausbildung oder fürs Jobben eben.

Grundlegend habe ich vor die Ausbildung zu beenden, dafür habe ich auch Hart gearbeitet. Aber derzeit ist es halt schier unmöglich die Motivation dafür zu finden.

Also melde ich mich gleich erstmal beim Jugendamt.

Dankesehr

Hallo,

in Solingen wendest Du Dich an die Einrichtung "Die Zehn". Hier der Link: www.solingen.de/jugend/die10/

Meist gibt es um Zuständigkeiten ein ziemliches Gerangel, diese Einrichtung berät und nimmt Dich auch in Deinem Alter auf und kann die richtigen Lösungswege mit Dir finden.

Es ist richtig, bis zum 25.Lebensjahr sind die Eltern noch unterhaltspflichtig,das findest Du im BGB.Auch wenn es nervt, gehe mal zu Eurer Jugenhilfe und schildere Deinen Fall einem Sozialarbeiter. Da Du ja erst "zarte" Zwanzig bist,fällst Du auch noch in denen ihre Zuständigkeit.Höchst wahrscheinlich kriegst Du dann erst mal einen Betreuer,aber der kann Dich bei den Ämtern gut vertreten! Soweit so gut.Warum warst Du nur so dämlich und hast Deine Lehre sausen lassen, noch dazu,wo Du nur noch wenige Zeit bis zur Prüfung hättest überstehen müssen! Hast von Deiner Lehrstelle eine Kündigung bekommen? Dann schnappe Dir die und ab damit zum Arbeitsamt,melde Dich arbeitslos.Hast Du es günstig, bekommst Du Alg.II.Gibt es bei Euch Sozialwohnungen,erkundige Dich nach den Mieten. Mit Wohnberechtigungsschein finanziert Dir die ARGE die Kosten der Unterkunft und Heizung.Eine Grundausstattung für die Wohnung, wie Küche,Kühlschrank,Bett, andere Möbel (meist vom Second Hand)kannst Du auch von der ARGE finanziert bekommen.Und jetzt nimmt Dich selbst beim Wickel und erledige die Geschichte so schnell, wie möglich. So lange Du nicht persönlich dort erscheinst, siehst Du nämlich kein Geld!

Wenn Du in psychotherapeutischer Behandlung warst, wäre es ja auch möglich, vorübergehend in Betreutes Wohnen z.B. der Diakonie zu gehen. Dort bekommst Du einen Betreuer, der Dir bei all diesen behördlichen Gängen zur Seite steht. Das Wichtigste: Mach' was!!!