Nur vier freie Tage im Monat ist das rechtens?

7 Antworten

Wenn du 4 Tage im Monat frei hast, dann hast du doch letzlich eine 5-Tage Woche!

Anettchen2010  02.10.2010, 20:07

Die Logik musste mir jetzt mal erklären...

annaconda2010  02.10.2010, 20:08

mit den freien Tagen sind hier die Sonntage gemeint...

kiramarie  02.10.2010, 20:16
@annaconda2010

annaconda: das damit die Sonntage gemeint waren, wußte ich nicht, bwz. hab ich missverstanden:-)

bitmap  02.10.2010, 20:09

1 Monat hat etwas über 4 Wochen.

Bei 4 x Samstag und Sonntag frei (wenn 5-Tage-Woche von MO-FR) komme ich auf 8 Tage.

marilda  02.10.2010, 20:09

Bitte rechne nochmal nach...ein WE sind schon 2 Tage...

kiramarie  02.10.2010, 20:13

Vielleicht hab ich hier was missverstanden. Bei mir war es früher so, ich hatte auch eine 5-Tage-Woche.Bei uns wurde aber auch Samstags gearbeitet,dh. ich bekam 4 freie Tage im Monat,die ich nehmen konnte.Hatte die Fragestellerin so verstanden, das sie 4 freie Tage im Monat hat...das damit der Sonntag gemeint war, wußte ich nicht.

4 Tage hast du??? Das wäre dann ja ein Urlaubsanspruch von 48 Tagen für ein ganzes Jahr? Bisschen viel oder? Ich habe nur 2 pro Monat!

Rosenfrau  02.10.2010, 20:05

Keine Urlaubstage. z. b. Wochenende=2 freie Tage

fl0969  02.10.2010, 20:06

hättest du dir die Frage richtig durchgelesen währe nicht so eine BLÖDE und UNPASSENDE Antwort von dir gekommen

Das Arbeitsgericht und die Gewerkschaft können dir helfen.

Wie wird dies denn vergütet? Werden die Überstunden bezahlt? Gibt es dafür Freizeit? Arbeiten alle so lange in der Firma wegen guter Auftragslage? Nein, rechtens ist es nicht. Das kann man MAL machen, aber nicht dauerhaft.

Der Monat hat 20-22 Arbeitstage...dir stehen also pro Woche 2 freie Tage zu... Wenn in deinem Vertrag eine 5-Tage Woche vereinbart ist, dann hast du das Recht dich zu beschweren... Lass dich nich ausnutzen!