Was sind ,,Entnahmen und Einlagen im Sinne des § 4 Absatz 4a EStG"?

2 Antworten

im Grunde alles was du an Geld oder sonstige Wirtschaftsgüter ins betriebsvermögen eingelegt oder entnommen hast

Diese Angaben sind aber nur relevant, falls du Zinsen als Betriebsausgaben geltend machen willst. Wenn du keine Zinsen für betriebliche Darlehen gezahlt hast, brauchst Du die Zeilen garnicht ausfüllen. Wenn das dämliche Elster online da trotzdem einen Wert haben will trage jeweils 0 ein. Oder besorge dir besser eine vernünftige Software bzw für 2019 gibt es noch das Programm Elster Formular.

oder noch besser: lass das von einem Steuerberater machen

AutoEntfeuchter
Fragesteller

Edit: Jetzt hat es geklappt. Habe als Bezeichnung ,,Keine Einlagen" gewählt. Danke und LG.

Stefan1248  15.09.2020, 22:32
@AutoEntfeuchter

Ich habe meine Antwort gerade ergänzt. Bin versehentlich auf senden gekommen.

betriebsvermögen hast du bestimmt. Alles was du zu mehr als 50% für diese Tätigkeit benutzt ist notwendiges betriebsvermögen. Wenn du kein betriebliches Konto hast kannst du bei den Entnahmen im Grunde auch deine kompletten Einnahmen und bei den Einlagen deine kompletten Ausgaben eintragen

AutoEntfeuchter
Fragesteller
@Stefan1248

Ne habe tatsächlich keins. Grade kaum mehr was auf dem Konto (knapp 200€ noch, und das verbrate ich im ganz normalen Alltag). Und das letzte Mal Geld mit dem Auflegen verdient habe ich im März - da Corona.

Paddelfan  16.09.2020, 00:02

Ich würde das aber trotzdem angeben. Die Unterentnahmen (also der nicht entnommene Gewinn) wird ins Folgejahr vorgetragen. Wenn FS später doch Zinsaufwendungen hat, hat er ein größeres Polster.

Entnahmen sind alles was Du entweder als Bargeld für private Zwecke vom Geschäftskonto oder der Kasse abgehoben hast oder was Du an privaten Angelegenheiten vom Geschäftskonto überwiesen hast (z.b. Wohnungsmiete vom Geschäftskonto überwiesen.

Bei Einlagen ist es natürlich genau umgekehrt. Entweder hast Du Bargeld auf das Geschäftskonto/Betriebskasse eingezahlt, oder Du hast z.b. die Miete der Geschäftsräume von Deinem privaten Konto überwiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AutoEntfeuchter
Fragesteller

Ah okay. Ich habe kein Geschäftskonto, nur mein privates. Dort gingen 2019 jeden Monat um die 400€ für meine Gigs drauf, und damit habe ich mir im Prinzip alltägliche Dinge finanziert: Auto, Klamotten, Essen gehen, Kino, Handy, usw.

Ich habe da jetzt beide Male 0€ eingetragen. Ist das korrekt?

Paddelfan  16.09.2020, 00:52
@AutoEntfeuchter

Wenn Du erst gar kein Geschäftskonto hast, ist das ok so.