Notstromaggregat für Heizungsanlage geeignet?

7 Antworten

Habe schon in viele gelesen darüber lass es lieber sonst kannst du dir eine neue Heizung kaufen da hast du nichts gekonnt. Es ist so weil die billigen Dinger nicht dauerhaft denn gleiche Volt Zahl haben das schwankt richtig solle ich habe da mal mit einer nebelmaschiene ausprobiert 800w das Aggregat war billig bei der aufheitz Zeit hat esi mmer zwischen 180-220 Volt geschwanktich glaube das das keine Lösung ist da machst du dir mehr schaden als nutzen

Für den Notfall sollte das gehen, das Problem ist nur: der Generator läuft dauernd und die Heizung nur ab und an ...

Besser als die Billigteile aus dem Baumarkt wäre sicher ein kleiner Dieselgenerator - der läuft gleichmäiger und zur Not auch mit Heizöl ;-)

Du darfst aber so oder so das Teil nicht im gleichen Raum betreiben - also erst einen Standort finden!

Das kommt auf die verbaute Steuerung an. Der Umwälzpumpe wird es nicht schaden. Ohne Nachfrage beim Installateur würde ich das Risiko nicht eingehen, Steuereinheiten sind sehr teuer!

mindesten 1000w solltest du nehmen weil die 200 w sind nur die dauerleistung beim starten von pumpen oder des brenners sind es locker ein paar w mehr(mann sollte bei einer normalen heizung von einer leistung von 1000w ausgehen) und wenn du noch ein bisschen beleuchtung betreiben willst solltest du einen mit einer dauerleistung von 1500 w oder mehr nehmen und normalerweise sind die heutigen erzeuger zu 99% ale mit syncrongeneratoren(WICHTIGSTER PUNKT DER BEIM KAUF ZU BEACHTEN IST) ausgestattet und die sind alle elektroniscgh geregelt

Die allermeisten Stromaggregate bieten eine ausreichende Stabilität.

Wichtig ist, dass sie eine SINUS-Ausgangsspannung haben (keine angenäherte Sinusform ! ).

Für die Überbrückung kurzfristiger Stromausfälle kann sich auch eine so genannte APC eignen (PC-Notstromversorgung).

Diese Geräte werden von einer 12 Volt-Batterie (Autobatterie) gespeist und können einige Minuten bis zu einer Stunde gegen Spannungsausfälle oder Spannungsschwankungen schützen.