Strom / Wasser ablesen - keiner zu Hause

11 Antworten

Ich mache seit mehr als 10 Jahren immer einen Zettel mit den Zählerständen an die Tür und das wurde bisher immer akzeptiert. Das ist aber ein Eigenheim.

Bei einer Mietwohnung muss das nicht so leicht klappen, weil es da ja um die Verteilung zwischen den Mietparteien geht. In dem Fall würde ich den Ablesedienst einfach mal anrufen, um einen Termin zu vereinabren oder zu erfragen, ob sie die Infos auch auf anderem Wege akzeptieren.

Danke dir.

Ruf dort doch mal an, vllt. kannst du die Stände mailen oder tel. durchgeben.

Wenn man sowas "darf". Wäre ja nicht schlecht. Ich dachte nicht daran, dass so etwas möglich wäre. Danke.

Bei einigen Unternehmen kannst Du die Zählerstände auch selbst ablesen, teilweise anschließend sogar telefonisch durchgeben. Frag mal nach, ob das auch bei Euch geht! (Unsere Stadtwerke [kleinerer Ort] sind so kulant!)

Warum einfach wenn es auch umständlich geht. Die einfachste Lösung ist , wenn Du dich mit dem/der Ableserin in Verbindung setzt und direkt fragst wie ihr das regeln könnt.

Dann muss sich eben einer von Euch mal frei nehmen.

Die Anfahrten können ab dem 2. vergeblichen Besuch in Rechnung gestellt werden.

Es gehört zu den Mieterpflichten, diese Werte ablesen zu lassen.