Darf man Instrumentalmusik benutzen?

3 Antworten

es gibt ja Musik die man nicht benutzen darf weil sie Copyright ist

Also mal davon abgesehen, dass das kein vernünftiger Satz ist (...weil sie Urheberrecht ist...), ist jedes Musikstück, dass eine gewisse Schöpfungshöhe erfüllt (und dessen Schutzfrist noch nicht abgelaufen ist) ein urheberrechtlich geschütztes Werk. Das Ausschlaggebende ist, dass der Urheber dir ein Nutzungsrecht erteilt.

Zur Frage: Ein Musikstück mit Text ist ein Verbund zweier Werke und wenn diese einzeln die Schöpfungshöhe erfüllen, brauchst du auch für den einen Teil zur Vervielfältigung, Verbreitung und Verwertung eine Erlaubnis des Rechteinhabers.

Nein, darf man leider auch nicht.

Nein. Benutzen darfst du nur Musik, die ausdrücklich als gemafrei bzw als lizenzfrei gekennzeichnet ist.