Neuer Vermieter möchte unsere jetzige Wohnung sehen darf er das?

21 Antworten

Noirmal ist es nicht, aber vielleicht für beide Seiten eine gute Idee. Bedenke, er vermietet seine "teure" Wohnung an euch, möchte sicher gehen, dass ihr die Wohnung pflegt und die Hunde nicht Türen und Böden zerkratzen. Ihr zeigt euch, vor allem eure jetzige Wohnung, von der besten Seite und zerstreut durch so einen Besuch jede eventuellen Bedenken die der neue Vermieter noch hat. Andererseits könnt ihr den Vermieter noch etwas näher "beschnuppern" und feststellen, ob die "Chemie" zwischen euch stimmt und ihr nicht wieder so einen Miesepeter als Vermieter bekommt, wie ihr jetzt habt. Viel Erfolg

Es ist zwar recht ungewöhnlich.

Allerdings habe ich schon einige Male davon gehört.

Meist handelt es sich dabei um Vermietet mit wenigen Wohneinheiten und vielen schlechten Erfahrungen.

Sollte sich ein Vermieter einen nachlässigen Mieter, einen Messie oder Mietnomaden einfangen, können recht fix Schäden von einigen zehntausend Euro auf den Vermieter zukommen ... nicht jeder kann solche Bezräge ohne weiteres wegstecken.

Ja, man kann sich vom bisherigen Vermieter ausstellen lassen. Aber Papier ist recht geduldig. Und der alte Vermieter könnte den Mieter auch wegloben und somit recht bequem loswerden wollen. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Müsst Ihr nicht, aber dann bekommt ihr bestimmt die Wohnung nicht.

Der Vermieter will sich einen Eindruck machen wie Ihr so lebt.

Ist mir als Vermieter bisher noch nicht eingefallen; sollte man mal darüber nachdenken.

diana905
Fragesteller

Okay bei mir kommt das auch bisschen komisch vor weil ich habe das noch nie gehabt ich bin halt bisschen öfters umgezogen aber da war ich auch unter 18 darf ich noch bei meinen Eltern gewohnt und ja wie ich die eigene Wohnung dann hatte erstmal alleine habe ich das auch noch nie gekannt ja und jetzt ist das erste Mal wo ich verwirrt bin drüber weil ich sowas überhaupt nicht kenne

Vielleicht hat er schon Erfahrungen mit Mietnomaden gemacht und will sich vorab einen Eindruck von seinen künftigen Mietern machen.

Besichtigen darf er jedenfalls nicht, d.h. er kann nicht darauf bestehen.

Er lehnt den Mietvertrag einfach so ab.

Äußerst ungewöhnlich ist das schon. Allerdings schadet es ja nicht, wenn er mit den Papieren bei Euch vorbeikommt, um den Mietvertrag fertig zu machen, oder? Bei der Gelegenheit könnt Ihr ihn ja auch beschnuppern. Vielleicht überlegt Ihr ja auch nochmal, ob Ihr überhaupt bei ihm einziehen wollt?