neuer vermieter/alte wohnung hundehaltung

10 Antworten

Ihr habt ja schon einen Hund. Den habt ihr mit Genehmigung des alten Vermieters (also nach Rücksprache mit ihm). Was ihr mit dem alten vermieter geregelt hat, musst der neue hinnehmen. Auch wenn euer alter Vermeiter bestreiten sollte, euch den Hund erlaubt zu haben, so habt ihr sicher Zeugen, die gesehen haben, dass der Vermieter den Hund bemerkt und geduldet hat.

Bei TASSO kannst du kostenlos eine Rechtsanwältin fragen: http://www.tasso.net/Service/Tier-und-Recht/Portrait-Ann-Kathrin-Fries

Gib hier deine Frage ein und du bekommst kostenlos eine Einschätzung einer Rechtsanwältin von TASSO.

Kannst du nicht den "alten Vermieter" bitten, dir die mündliche Genehmigung mit Datum von damals auch schriftlich zu geben?

Das hättet ihr damals schriftlich festhalten müssen, da er jetzt sagen kann, die Absprache hat es nie gegeben. Eventuell könnt ihr aber natürlich anhand der Hundehaftpflichtversicherung, Hundesteuerbescheid o.ä. nachweisen, wie lange ihr den Hund schon habt. Bei entsprechendem Zeitraum wird euch jeder Entscheidungsbefugte abnehmen, dass der Hund geduldet war.

Mit dem neuen Vermieter sieht es etwas schwieriger aus: Er kann die Hundehaltung ganz verbieten - es ist ja jetzt SEIN Haus. Am besten versucht ihr euch im Vorfeld zu einigen und haltet das auch schriftlich fest.

Wenn das natürlich genau so ein Stiesel wie der alte Vermieter ist, sieht es schlecht aus... Dann bleibt euch leider nur ein Umzug in eine tierfreundliche Wohnung.

ich bin genau Deiner Meinung

da müßt ihr mit dem neuen Vermieter sprechen und auf seine Kulanz hoffen, sonst könnte er Ärger machen.

Nein, das ist absolut falsch. Wie kommst du darauf?

@cranberryplus

Wieso ist das absolut falsch, cranberryplus?

@cranberryplus

ganz einfach, wenn der Vermieter die Hundehaltung verbietet, dann darf er das und bekommt Recht. Da haben sogar Mitglieder einer Eigentümergemeinschaft Probleme. Wenn das Gremium sagt, nix Hund, dann darfst Du in der Eigentumswohnung auch keinen halten. Übrigens, mit "absolut" würde ich vorsichtig umgehen, beweise mir das Gegenteil.

@kirsche777

beweise du doch mal, dass du Recht hast.

@kodi1123

was hängst Du Dich in die sache rein, antworte und lass deine unnötigen Kommentare, wenn Du Frust hast, lass ihn woanders ab.

@kirsche777

ich hab keinen Frust. Du stellst Behauptungen auf, und möchtest, dass dir jemand anders das Gegenteil beweist. Ich möchte aber gerne den Beleg haben, dass DU Recht hast, mehr nicht :D

@kodi1123

Ich versthe das Problem nicht. Kirsche777 hat geschrieben, dass man auf die Kulanz des neuen Vermieters hoffen soll. Was ist daran falsch? Klar, er kann nein sagen, die Hundehaltung verbieten und dann müssen sie sich daran halten. Aber anfragen und auf Kulanz und eine schriftliche Regelung kann man hoffen!

@Hamsterbaby

Noch mal für Doofe: Ich habe nicht gesagt, dass das falsch ist, ich habe nach einem Beleg gefragt. <-- Bitte sorgfältig durchlesen!!

@kodi1123

dann schau auf den letzten Antworter, der hat meine Antwort mit den entsprechenden Paragrafen belegt, mir geht es bloß darum, selbst hast Du nicht geantwortet, aber gibst unqualifizierte Kommentare ab. Das ist an dieser Stelle wohl nicht Sinn und zweck der Sache. Man kann gerne über Antworten geteilter Meinung sein, dazu müßte man aber erst einmal eine Antwort parat haben.

@kirsche777

Du nicht geantwortet, aber gibst unqualifizierte Kommentare ab

Ich hab nicht geantwortet, weil ich keine Antwort weiß. Und meine Kommentare sind nicht unqualifiziert, ich habe nur freundlich nach etwas gefragt.

Man kann gerne über Antworten geteilter Meinung sein, dazu müßte man aber erst einmal eine Antwort parat haben.

Wieso geteilter Meinung? Ich hab lediglich nach einer Belegstelle gefragt, wo ist das Problem?

@kodi1123

kodi1123, ich verbitte mir, dass du mich als doof bezeichnest. Danke.

@Hamsterbaby

Ich habe niemanden als doof bezeichnet. Ich habe nach einem Beleg gefragt, welcher mir eine Antwort auf die Frage gibt. Infolge dessen werde ich beschimpft.

@kodi1123

Dein Kommentar war: "Nochmal für Doofe:..." Du kannst dich erinnern? Ich wollte dich bloß darauf hinweisen, dass du nicht das Recht zu solchen Anmaßungen hast, ansonsten fallen mir ganz andere Substantivierungen für dich ein.

@Hamsterbaby

Wo steht, dass du gemeint warst? :)

@kodi1123

Das ergibt sich aus dem Zusammenhang, oder? Ich habe davor gefragt, was daran falsch sein soll, woraufhin du besagten Kommentar anbrachtest. Merks dir einfach:)

@Hamsterbaby

Gut, belassen wir es dabei?

@kodi1123

Okay, entschuldige, ich bin etwas angefressen. Ich hab nächste Woche Zwischenprüfung und fühl mich doof genug=/

@Hamsterbaby

Kenn ich... Ich hab ne Einstellungsprüfung hinter mir und muss auf das Ergebnis warten :/ Allerdings siehts bei mir nicht gut aus.

@kodi1123

Für eine Ausbildung oder bist du schon fertig? Und woran machst du das denn genau fest, dass es nicht gelaufen ist?

@Hamsterbaby

Einstellungstest bei der Berliner Polizei... War bei der ärztlichen Untersuchung und meine Leberwerte waren schlecht. Jetzt muss ich hoffen, dass nen Auge zudrücken. Wenn ich bestanden habe, kriege ich ne E-Mail, andernfalls Post. Und wie ist es bei dir? Machst du Abi? Oder studierst du?

@kirsche777

Ich möchte nochmal wissen, wo das Problem ist. Was soll ich denn für eine Antwort geben, wenn ich hiervon keine Ahnung hab? Ich habe keine unqualifizierten Kommentare abgegeben, ich habe nur nach einem Beleg von deiner Antwort gefragt. Was ist daran so schlimm? Wieso gibst du mir nicht einfach einen Beleg?

Ihr müsstet schon nachweisen können, dass der alte Vermieter euch die Hundehaltung gestattet hat. Hättet ihr euch das lieber mal schriftich geben lassen. Jetzt können nämlich der alte und neue Vermieter übereinstimmend sagen "Von dem Viech wusste ich nix, des muss wech".

der hammer war ja das wir von allem nichts mitbekommen haben, und eh schon nen rechtstreit mit dem alten haben. mist das ist doof! wir sind nur zwei parteien im haus-ein kumpel und wir. und er neue vermieter ist rechtsanwalt für bauwesen-und hat haare auf den zähnen. meion hund ist ein kleiner pekinese-und mein ""kind ""nach dem mein sohn verstorben ist

@zauberschaf

Das ist meistens so, dass Mieter von Eigentümerwechseln nichts mitbekommen. Hast du einen Zeugen der es bestätigen könnte, möglichst einen unabhängigen (nicht gerade die Oma oder der Partner)?

Was macht denn der neue Vermieter mit den Haaren auf den Zähnen für einen Eindruck?? Nur weil jemand Rechtsanwalt ist, ist er noch lange kein A****.. :) Man kann sich immer irgendwie einigen. Hat er überhaupt schon gesagt dass das Tier weg muss?