Personalausweis OHNE PIN-Brief abholen? Geht oder geht nicht?

2 Antworten

Du musst unterschreiben, dass du den PIN-Brief erhalten hast. Sonst dürfen die Behörden dir den Ausweis nicht geben. Ist der PErso denn schon in der Behörde angekommen? Du bekommst eigentlich den Brief (bist du über 16?) und dann ist auch der Ausweis da.

Falls du den Ausweis tatsächlich nicht erhalten haben solltest, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst den Ausweis ohne Onlinefunktion mitnehmen, du kannst die Onlinefunktion behalten und bekommst das Sperrkennwort mitgeteilt, allerdings hast du dann keine PUK. Oder du kannst den Ausweis reklamieren, bekommst kostenlos einen anderen, mit Brief. Eigentlich sollen die Behörden keinen Ausweis ohne den Brief rausgeben.

Warte noch ein paar Tage, bis der Brief da ist.

Also wir schicken die Leute nochmal heim, sie sollen wiederkommen, wenn der Brief da ist. Manche Behörden prüfen das auch nach, bzw du musst den Brief mitbringen, wenn du den Ausweis abholen willst.

ohne den pin bekommst du den ausweiß nicht,außer man kennt dich persöhnlich auf´m amt,dann kannst du glück haben