Neuer Mietvertrag vs. alter?

3 Antworten

Irgendetwas schmeißt du hier ganz gewaltig durcheinander. Wenn ihr einen Kiosk besitzt, dann seid ihr doch der Vermieter? Und dann habt ihr einen Vertrag mit dem Mieter. Du solltest deine Frage eventuell mal etwas überarbeiten, da blickt nämlich niemand durch.

Falls ihr nur einen Kiosk gemietet habt so verkauft ihr nicht diesen Kiosk, sondern das Inventar.

Falls es so ist, dass der neue Besitzer mit dem Pächter des Kiosk einen Mietvertrag geschlossen hat, obwohl er noch gar keinen Besitzer ist, so ist dieser Mietvertrag wohl null und nichtig.

Und so lange wie ihr euren Mietvertrag nicht gekündigt habt, läuft der auch weiter!

Da kann der neue Mieter euch gar nichts

Destranix  20.05.2022, 16:53

Soweit ich das verstehe ist das Kiosk irgendetwas, was auf oder in etwas Gemietetem steht.

grisu2101  20.05.2022, 16:53
@Destranix

Irgendwie blickt man da gar nicht durch...🤣

Destranix  20.05.2022, 16:56
@grisu2101

Ist aber auch egal im Endeffekt. Wenn die Angaben des Fragenstellers stimmen, kam noch kein Kaufvertrag zustande und es bestehen schlicht zwei konkurrierende Mietverträge für dieselbe Sache.

grisu2101  20.05.2022, 16:57
@Destranix

So verstehe ich es auch... aber das ist nicht das Problem vom Mieter, sondern jetzt hat der Vermieter ein Problem!

Smooth376
Fragesteller
@grisu2101

der vermieter meint wir sollen das untereinander klären oder vor gericht gehen

grisu2101  20.05.2022, 17:22
@Smooth376

Nee nee..... das kann er vergessen. Wenn EUER Mietvertrag von keiner Seite rechtsgültig gekündigt wurde, dann seid Ihr nach wie vor der Mieter !!
Da braucht Ihr mit niemanden vor Gericht zu ziehen, denn Euer Vertragspartner ist dann immernoch Euer Vermieter, und definitiv KEIN anderer Mieter !

Wenn der Vermieter einfach einen neuen abschließt, dann hat er nun ein fettes Problem !!

Wenn das so ist, dann sage zum anderen Mieter:
"Du, ich habe eine Mietvertrag bis 2025, und der ist weder von mir, noch vom Vermieter gekündigt. Das bedeutet, er ist nach wie vor rechtsgültig!
Also wende Dich an den Vermieter, der hat da wohl doppelt vermietet!"

Der Vermieter wird dir kündigen und dann musst du in 3 Monaten raus.

Dein Mietvertrag ist nach wie vor gültig. Wenn der Vermieter dem potentiellen Käufer einen Mietvertrag gibt, dann ist er selbst schuld und hat dem potentiellem Käufer den durch die Unmöglichkeit der Leistung entstandenen Schaden zu ersetzen.