Neuer klositz muss her, Vermieter melden?

8 Antworten

Bitte den Vermieter um Ersatz wg. Verschleiß der Halterung. Der Sitz ist Bestandteil der Mietsache. Da weder Brille noch Deckel kaputt gingen, ist es keine Kleinreparatur die vom Mieter zu tragen wäre.

Das kann ich dir nicht sagen, ich habe meinen einfach ausgewechselt und fertig.

Wenn du einen hochwertigen aussuchst, wird der Vermieter sicher nichts dagegen haben.

Hochwertig sicher nicht, ich überlege bei Picksraus oder so einen für maximal 10 Euro zu kaufen (normaler weißer Klositz + -deckel, keine Absenkautomatik.)
Der vorherige war sicher auch keine 10 Euro teurer, auch nur weiß, keine Absenkautomatik, nur etwas festeres plastik (nicht ganz so dünn und waklig wie die Allerbilligsten Modelle)

@berndao3

Na ja, etwas mehr kann er schon kosten, du benutzt ihn ja auch.

@vanillaxoxo

Muss nicht, hatte eh nicht geplant einen Klodeckel zu kaufen :-)

Das brauchst du deinem Vermieter nicht melden.

Abbauen, entsorgen. Toilette gründlich saubermachen, bis in die kleinsten Ecken - das ist die beste Gelegenheit!

Neu kaufen (günstig für 10 € oder teurer mit Absenkautomatik), anbauen, fertig.

So, wie du den alten Klodeckel beschreibst, ist der wirklich schon asbach-uralt und noch nie abgeschraubt und gereinigt worden. Ich schraube unsere Klodeckel regelmäßig (mehrmals pro Jahr) ab, lege sie in die Dusche, brause sie gründlich ab und reinige sie dann noch mit Essigreiniger. Außerdem tausche ich den kompletten Klodeckel hin und wieder aus, aus hygienischen Gründen, ohne dass er kaputt ist.

Gereinigt wurde er noch nie, da wüsste ich was davon :-D
(Ich meine ejtzt an den Halterungen. wer schraubt bitteschön den Deckel ab um dort suaberzumachen? )
Okay, so ordentlich bin ich dann nicht

An Deiner Stelle würde ich das Teil austauschen und Deinem Vermieter sinngemäß mitteilen "Hallo Herr Müller, wollte Ihnen nur mitteilen, dass der WC-Deckel defekt war und ich diesen ausgetauscht habe. Sofern Sie Verwendung für den alten Deckel haben, lassen Sie es mich bitte wissen"...

Bitten Sie den Vermieter die defekte Toilette komplett auszutauschen.

Da kostet nicht die Welt und ist auch schnell erledigt.

Naja, aber wenn der Handwerker und Co. gehen die preise dann doch schnell in die Höhe.
Alleine schon für deren "Anfahrt" und "Arbeitszeit".

Will auch nicht unbedingt geldmässig den Vemieter belasten, wir haben da unsere etwas angespannte Vorgeschichte wegen Sachen die ich reparieren sollte und so ein klein wenig ignoriert und totgeschwiegen habe...

Wenn nur der Klodeckel erneuert werden muss, tauscht der Vermieter nicht die ganze Toilette aus. Wozu auch?

@DaKaBo

Ich würde das auf eigene Kosten machen. IMMER! Alles andere ist total ekelhaft.