Neuer Job & raus aus ALG 2?

4 Antworten

Ersten mal glückwunsch :)

So ich empfehle dir dich nicht abzumelden da du sonst nicht mehr arbeitslos versichert bist, im fall das du deinen Job verlierst.

wenn du 1050€ bekommst, erhälst du halt keine stüze mehr dein Geld kannst du allerdings behalten.

Wichtig ist das du beim Service Centrr anrufst (die sind ganz lieb) und dir eine Veränderungsmitteilung zukommen lässt, somit musst du nicht anstehen und die wissen bescheit.

Lg

queenbee89
Fragesteller

hmm.. aber beides geht doch nicht oder ?
also wie ich das verstehe, wenn ich mehr als 450 € verdiene, dann muss ich mich abmelden vom Jobcenter ?

redtzunami  16.02.2017, 13:44

Mach dir kein Kopf :) ruf am besten mal beim Service Center an, wie ich es mit bekomme ist es bei jedem Amt auch anders, ich bin zb in Berlin (Selbstständig) aber davor war ich such beim Amt.

Die sind ganz nett am Telefon und bis 18 uhr erreichbar.

Doppelt zahlen die eh nix ;)

Du hast den Vorteil, was ein anderer User hier schon gepostet hat uzw die zahlen dir wenigstens nochmal einen Monat, weil du erhälst ja erst zum monatsende dein Gehalt

Lg

queenbee89
Fragesteller
@redtzunami

Danke :)

Ja, bei mir ist noch so ein Problem, dass ich die Schulden von meinem Ex bezahlen muss, und habe ein P-Konto, und auch wenn ich nur 409 € jeden Monat auf dem Konto habe, wird das erst gesperrt, und ich habe Angst, dass wenn ich noch zum letzten mal ALG 2 kriege, und dann Lohn, dann wird das ganze abgezogen... kennst dich vielleicht damit auch aus ?

redtzunami  16.02.2017, 14:07

Oh das ist nicht gut soweit ich weiß, ist das bei einem P-Konto so, dass alles ab 1000€ gepfändet wird.

Mach dir schnell ein Online Konto bei meiner lieblingsbank fidor dort kannst du dir auch bis zu 200€ leihen innerhalb von 60sekunden ohne haken, rückzahlung nach zwei monaten möglich.

Das ist eine reihne Online Bank und du erhälst eine Kreditkarte
Schufa ist total egal.

Somit kann dir vorerst nix gepfändet werden.

Wenn du das machen möchtest könnte ich dir einen Link schicken (freunde werben) dann hätte ich auch etwas davon :)

Ansonsten kommt es stark darauf an zu wann der Job beginnt, wenn du zB zum 1.03 anfängst erhälst du ja von deinem arbeitgeber noch kein Geld somit zahlt das jobcenter.
Fängst du zB am 20.02 an zahlt das jobcenter nicht mehr da du schon leistung am 31.01 bekommen hast für den monat februar.

Züruckzahlen ist denke ich mal ausgeschlossen.

Lg

Laury95  16.02.2017, 21:54
@redtzunami

Mach dir schnell ein Online Konto bei meiner lieblingsbank fidor dort
kannst du dir auch bis zu 200€ leihen innerhalb von 60sekunden ohne
haken, rückzahlung nach zwei monaten möglich.

Scheint ja sehr seriös zu sein..

redtzunami  08.03.2017, 05:23

Und wie ich bin sehr zufrieden dort, die einzige Bank die dich nicht im stich lässt wenns mal brennt

Du bekommst dann so lange ALG 2, bis dein erster Lohn da ist, also wenn Du den Lohn für März erst in April bekommst, bekommst Du für März noch ALG, obwohl Du schon arbeitest.

Das Problem ist, dass ALG 2 im Voraus, Lohn aber im nachhinein gezahlt wird. Du hast also im ersten Monat deiner Beschäftigung kein Geld, dafür aber unter Umständen höhere Ausgaben (Fahrtkosten z.B.)

In deinem Fall: Hartz 4 für den Februar hast du schon bekommen und deinen ersten Lohn bekommst du erst am 15. April. Auf dem Bau und im Handwerk ist das nicht unüblich.

Für diese Zeit kannst du Überbrückungsgeld (oder so ähnlich) geantragen. Beim Jobcenter.

Ob du das aber zurückzahlen mußt, wenn du dann in deinem "Verdienstrythmus" drin bist, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Ach so, 1050 € NETTO bedeuten 1050 € "bar auf die Hand". Diese Summe bekommst du jeden Monat ausgezahlt.

Mach dich auch kundig ob du bei 1050€ auf das Existenzminimum aufstocken kannst