Wie viel Nebenkosten sollte man bei ca. 60qm ansetzen?

10 Antworten

Je m²/Wohnfläche ca. 2,20 €, (incl. Heizkosten), +/- 20 %, je nach Verbrauchsverhalten, Lage im Gebäude und bauliche Situation.

plane mal 150 Euro pro person ein pro monat ... ich habe selbst mal in einenm altbau gewohnt bei mir waren die decken ca 4 m hoch....39m²...... geheizt hab ich mit einer gastherme

alleine für gas gehen schon 100-120€ euro pro monat drauf.... sofern da zentralheizung drinn sein sollte sind die zahlen ähnlich bedenke ,heizen im altbau ist für die katz,da du erst die luft im oberen teil des raumes heizt. Strom ist naja je nach verbrauch und anbieter zwischen 40 und 80€

Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, z. B.:

° badet oder duscht ihr und wie oft?

° läuft das Wasser ununterbrochen oder stellt Ihr es zwischendurch ab?

° hat die Toilettenspülung eine Spartaste?

° habt Ihr's gerne warm oder eher nicht?

° wie oft läuft die Waschmaschine und ist sie immer max. gefüllt?

° lasst Ihr viele technischen Geräte ständig auf Bereitschaft?

° habt ihr überall Licht an oder nur in den ständig genutzen Räumen?

° habt ihr überall Sparbirnen?

° wie oft taut Ihr Euren Tiefkühlschrank ab und ist er fast leer oder proppenvoll?

° läuft Eure Spülmaschine jeden Tag oder nur, wenn sie max. gefüllt ist?

° dreht ihr die Heizungsventile runter, wenn 10 - 15 Minuten geküftet wird?

° lüftet Ihr ständig durch gekippte Fenster, die zudem noch direkt über einem glühendem Heizkörper sind?

° macht Ihr 5 Minuten vor Ende der Garzeit Backofen und Herdplatten aus?

° wie oft entnehmt ihr dem Kühlschrank etwas und lasst die Tür offen stehen, bis ihr es wieder reingestellt habt?

° mir fallen bestimmt noch mehr Sachen ein, wenn ich länger drüber nachdenke.

Ohne das zu wissen, kann man Eure Nebenkosten nicht einschätzen!

@angelinajolie:

Klar könnte ich noch einberechnen, ob mein Mitbewohner viel laufen geht und deshalb extra Körperwärme in Form der Wärmeenergie an die Umgebung abgibt. Ich kann aber auch einfach davon ausgehen, dass wir ganze normale Menschen sind und den anderen für ihren hilfreichen Rat danken (mehr Antworten nehme ich trotzdem natürlich gerne an).

vor abschluss eines mietvertrages kannst du dir vom vermieter die letzte abrechnung zeigen lassen. dabei solltest du auch wissen wieviel personen zu dieser zeit dort gewohnt haben.