Nebenbei gringfügig selbständig als Programmierer?

5 Antworten

Mir stößt es immer sauer auf, wenn die ersten Worte eines "Programmierers" Geld lauten.

Mal ganz unabhängig von den gesetzlichen Regelungen bzgl. Nebenverdienst, Gewerbe, sollte ein Programmierer erstmal seine Fähigkeiten auf seinem Spezialgebiet ohne Gewinnabsichten unter Beweis stellen.

Ich bin auch kein Studierter Programmierer aber habe über 35 Jahre Erfahrung. Erst nach vielen Jahren als Hobby und meiner damaligen Spezialität auf dem Gebiet von Fuzzylogik bekam ich die Möglichkeit an einem Projekt mitzuwirken. (Was, nach anfänglich nur Beifall, letztendlich 20 Jahre erkleckliche Sümmchen einbrachte) . Wenn man sich erstmal eine gewisse Reputation verschafft hat, kommen Folgeaufträge quasi von Selbst. (Man wird weiterempfohlen)

...bis evtl. 10.000€ im Monat...

Hohe Erwartungen... , dafür muss man schon allerhand können.

Ich hatte bevor ich mich vollständig in den Ruhestand verzog einen Tagessatz von 4000€. Das war aber eher als Abschreckung gedacht um mir zuviel Arbeit vom Hals zu halten.

In Deinem Fall dürfte erstmal die Nachfrage nach Deinem können den Preis in der Nähe von 0€ einpendeln.

Du schreibst, du seist Student und Teilzeitangestellt. Wenn Du jetzt auch noch Programmierer sein willst, frage ich mich wieviel Stunden ein Tag für Dich hat? (Bekanntlich ist bei 24h Schluss)

Ok viele haben neben dem Studium noch einen Nebenjob. Aber die müssen sich schon gewaltig strecken.

Programmieren ist nichts was man so aus dem Handgelenk schüttelt, es sei denn man hat kreatives Talent und einen IQ jenseits von Gut und Böse.

Ich weiß nicht was Dein Gebiet ist, aber beantworte einfach mal ein Paar Fragen von Nutzern hier im Forum zu Deiner Programmiersprache. ...und das möglichst kreativ... (irgendwelche Beispiele verlinken oder Abschreiben gilt nicht) und ich werde Dir nächste Woche sagen ob Du mit Deinen Fähigkeiten überhaupt eine Chance hast.

ntech  27.08.2021, 18:49