Nebenbei gringfügig selbständig als Programmierer?

5 Antworten

Mir stößt es immer sauer auf, wenn die ersten Worte eines "Programmierers" Geld lauten.

Mal ganz unabhängig von den gesetzlichen Regelungen bzgl. Nebenverdienst, Gewerbe, sollte ein Programmierer erstmal seine Fähigkeiten auf seinem Spezialgebiet ohne Gewinnabsichten unter Beweis stellen.

Ich bin auch kein Studierter Programmierer aber habe über 35 Jahre Erfahrung. Erst nach vielen Jahren als Hobby und meiner damaligen Spezialität auf dem Gebiet von Fuzzylogik bekam ich die Möglichkeit an einem Projekt mitzuwirken. (Was, nach anfänglich nur Beifall, letztendlich 20 Jahre erkleckliche Sümmchen einbrachte) . Wenn man sich erstmal eine gewisse Reputation verschafft hat, kommen Folgeaufträge quasi von Selbst. (Man wird weiterempfohlen)

...bis evtl. 10.000€ im Monat...

Hohe Erwartungen... , dafür muss man schon allerhand können.

Ich hatte bevor ich mich vollständig in den Ruhestand verzog einen Tagessatz von 4000€. Das war aber eher als Abschreckung gedacht um mir zuviel Arbeit vom Hals zu halten.

In Deinem Fall dürfte erstmal die Nachfrage nach Deinem können den Preis in der Nähe von 0€ einpendeln.

Du schreibst, du seist Student und Teilzeitangestellt. Wenn Du jetzt auch noch Programmierer sein willst, frage ich mich wieviel Stunden ein Tag für Dich hat? (Bekanntlich ist bei 24h Schluss)

Ok viele haben neben dem Studium noch einen Nebenjob. Aber die müssen sich schon gewaltig strecken.

Programmieren ist nichts was man so aus dem Handgelenk schüttelt, es sei denn man hat kreatives Talent und einen IQ jenseits von Gut und Böse.

Ich weiß nicht was Dein Gebiet ist, aber beantworte einfach mal ein Paar Fragen von Nutzern hier im Forum zu Deiner Programmiersprache. ...und das möglichst kreativ... (irgendwelche Beispiele verlinken oder Abschreiben gilt nicht) und ich werde Dir nächste Woche sagen ob Du mit Deinen Fähigkeiten überhaupt eine Chance hast.

ntech  27.08.2021, 18:49

Da trägt einer dick auf, würde ich sagen.

Erzesel  27.08.2021, 19:14
@ntech

Wg der 4000? ... Ich wollte mir den gesamten "Roman" dazu sparen... Es gibt da ein paar Nischen, wo bestimmte Erfahrungen und Fähigkeiten extrem selten sind... und wenn die Steuerung "Deiner" chemischen Anlage havariert, wirst Du Dir keinen "Kesselflicker" oder 0815 Billigproger holen, sondern "Scotty" von dem Du weißt das es "am besten gestern" wieder laufen wird, auch wenn die kaputten Sensoren nicht lieferbar sind... (dann beinhaltet Tagessatz auch mal 24 schlaflose Stunden umprogrammieren auf die verfügbare Alternative)

ntech  27.08.2021, 19:16
@Erzesel

Ich weiß! Ich bin so eine Type. Allerdings ohne die 5-stelligen Honorare, weil im Staatsdienst. Aber ich kann noch Cobol :-D Noch 67 Tage! Dann kann ich nur noch "Garten"

Erzesel  27.08.2021, 19:26
@ntech
Noch 67 Tage! Dann kann ich nur noch "Garten"

Glab mir, du wirst die Arbeit vermissen. Erst fand ichs toll was man alles machen könnte. Aber dann fehlt der Arbeitsalltag.

Dann kommt ein Hund, und bringt wieder Ordnung ins Leben. 😅 ...oder K💩ckt Dir Morgens in die Bude...

ntech  27.08.2021, 19:37
@Erzesel

Ja ich weiß was Du meinst. Ich werd's erleben. Aber ich hab ein altes Haus, eine Frau, (die reichlich Aufträge hat), ein altes Motorrad und nen alten Traktor. Und nen Verein. Vielleicht schaff ich's ohne Tränen! :-)

Und vielleicht mach ich ja doch noch mal einen Auftrag. Wer weiß?

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Und Du solltest unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst.

Klicken: Existenzgründerseminar

Viel Erfolg!

Was für Kenntnisse hast du den überhaupt? Ohne ein abgeschlossenes Informatik Studium/Ausbildung und/oder mehrjährige Berufserfahrung ist es sehr schwierig irgendwelche seriösen Aufträge zu bekommen.

marcd115
Fragesteller

Ich habe bereits 4 Jahre Berufserfahrung und massig an Referenzen. Mache das schon ziemlich lange und mein Studium ist gerade eher nebenbei als Absicherung. Ich habe auch ein sehr ordentliches Gehalt, da ich sowohl in der Front- & Backend Programmierung bin als auch in der Software- / App-Entwicklung tätig.

cuser03  27.08.2021, 17:37
@marcd115

Ok. Sowas nebenbei zu machen ist trotzdem relativ umständlich (habe ich zumindest so gehört) da es relativ viel Aufwand beinhaltet, immer die Aufträge zu bearbeiten und seine Online Präsenz aufzubauen. Du kannst alternativ z.B auch ein Teilzeitjob annehmen, wo du im Home Office arbeitest oder irgendeine Stelle in einer Firma nehmen, die dir automatisch diese Aufträge vermittelt und dafür eine Provision nimmt, aber häufig wollen die dann auch dass du Vollzeit zur Verfügung stehst.

Erzesel  27.08.2021, 18:33
@marcd115

Wenn Du all das bereits seit 4 Jahren tust und noch immer kein persönliches "Netzwerk" an potentiellen Privatkunden aufgebaut hast finde ich das schon seltsam.

Hast Du die letzten Jahre im Programmiererbergwerk gesichtslose Schreibarbeiten verrichtet? Schottet Dein Boss seine "Bediensteten" von jeglichem Kundenkontakt ab?

Normalerweise fallen bei Lohnarbeiten immer ein paar Brotkrumen ab, welche für einen Arbeitgeber nicht lukrativ sind. Das sind im allgemeinen die Startaufträge für für Freelancer. Und wenn das läuft kommen auch weitere Angebote.

Einfach so "hoppla da bin ich" und ich hätte gern kleine Aufträge klappt nur selten.

Wenn Dein Boss nur Deine Referenzen kennt und als sein Produkt verkauft, bleibst Du im "Keller" arbeiten...

marcd115
Fragesteller
@Erzesel

Schwer ist es nicht, ich mache das schon. Ich habe genug Aufträge und potenzielle Kunden, die mich immer nach etwas bitten für eine Bezahlung. Ich wollte das aber erst rechtlich absichern. Also die Frage geht hier absolut nicht um meine Kundengewinnung oder meine Arbeit dergleichen. Das sind alles Faktoren, die ich bereits kenne und womit ich ausgesorgt habe. Habe genug Kunden, Auftragsmöglichkeiten usw.

deswegen lasse ich es auch meinen Chef nicht wissen

Schau mal in deinen Arbeitsvertrag. Da steht wahrscheinlich drin, dass du Nebentätigkeiten anzeigen musst. Btw kann dein Chef dir das auch verbieten falls du zB in Konkurrenz zu deinem Arbeitgeber trittst.

Ja du musst ein Gewerbe anmelden und dann musst du dich vermutlich auch selbst Selbstständig versichern lassen. 10 000 Euro im Monat ist hald kein geringer Verdienst mehr.

Ob du einen Anwalt brauchst musst du selbst wissen, sofern du dich aber mit dem ganzen nicht auskennst ist es sicher nicht falsch sich hier Professionelle Rat einzuholen aber am ehesten von der Wirtschaftskammer oder dergleichen.

Die Dienstleistungen kannst du am Ende auch selbst abbrechnen wenn du es richtig machst, es besteht keine Pflicht zu einem Steuerberater, aber eine Buchführung musst du natürlich führen und auch deine Steuern bezahlen.

Naja fürs Nebenbei laufen lassen ist das hald einfach zu viel, weil du eine klare Gewinnabsicht verfolgst und das hald keine kleinen Geschäfte mehr sind wie zB ab und an beim Nachbarn rasen mähen.